Wie connecte ich meine Strato-Datenbank im php-Skript?
Hallo zusammen,
ich beginne gerade mit einem kleinen Projekt mit einer dynamischen Webseite. Die Webseite ist als HTML-Formular gebastelt, bei Strato habe ich mir einen Webspace mit Domain und Datenbank geholt, dort mit phpmyAdmin eine Datenbank (MySQL 8.0) erstellt. Nun möchte ich mit php auf die Datenbank zugreifen. Im Kundenportal von Strato finde ich den Datenbankserver, den Namen der Datenbank, den Benutzernamen und ich kann ein Passwort festlegen. Ich übertrage diese Informationen in das folgende php-Skript, aber es scheint nicht zu funktionieren… Hat das schonmal jemand bei Strato gemacht und kann mir helfen? Benutze ich die falschen Daten?
<?php
// connect.php
$hostDB = "database-***********.webspace-host.com";
$userDB = "'dbu2********“;
$passDB = "passw**********";
$baseDB = "dbs1*********";
$conn = mysqli_connect($hostDB, $userDB, $passDB,$baseDB);
?>
3 Antworten
Hi Gemuesebaer,
das kann sein dass du nach dem anlegen der Datenbank etwas geduld haben musst bevor du darauf zugreifen kannst. Die meisten Webhoster haben auch die Einschränkung das man Datenbanken von außen nicht erreichen kann. Das heißt, wenn du das PHP-Script außerhalb hast, kannst du nicht auf die Datenbank zugreifen.
Aber der ware Grund warum das ganze nicht funktioniert liegt in dieser Zeile:
$userDB = "'dbu2********“;
Dort hast du ein Zeichen zu viel, davon gehe ich aus: nämlich ein '
Ok, was erwartest du von diesem Script? Du verbindest dich mit der Datenbank und machst dann genau … nichts.
Bekommst du ene Fehlermeldung? Wenn nicht, dass scheint es ja zu funktionieren.
Probier es hiermit: