Wie bringe ich jemanden dazu ja zu sagen?

9 Antworten

Sie müssen nicht nur ja sagen, sie müssen auch ja meinen, und das klappt eben nicht auf diese manipulative Weise. Überzeugen muss man können, alles andere wäre überreden.

Ja, dass geht. 😁

Man kann statt offenen Fragen geschlossene Fragen stellen.

Hier fällt es dem Gegenüber schwerer, zu verneinen.

Bsp:

eine offene Frage gibt die Möglichkeit, eine ganz eigene Antwort zu bringen:

  • "Was wollen wir heute unternehmen?"

eine geschlossene Frage beinhaltet sozusagen schon die gewünschte Antwort:

  • "Wir gehen ja heute Fahrrad fahren, richtig/oder?"
  • "Du hast bestimmt Lust Fahrrad zu fahren, stimmt's?"

Nein sagen fällt hier schwerer.

Paradoxes1horn  22.04.2020, 15:25
"Wir gehen ja heute Fahrrad fahren, richtig/oder?" | "Du hast bestimmt Lust Fahrrad zu fahren, stimmt's?"
Nein sagen fällt hier schwerer.

Ach mir fällt das gar nicht schwer und wenn du mir so kommst, sind wir schnell keine Freunde mehr.

verreisterNutzer  22.04.2020, 15:26
@Paradoxes1horn

Ich habe diese "Technik" in meiner Ausbildung zur Verkäuferin erlernt und hierfür ist sie auch im Beratungsgespräch gedacht. Ich nutze sie privat nicht. Aber wir sind ja auch sowieso keine Freunde :)

Paradoxes1horn  22.04.2020, 15:28
@verreisterNutzer

Ja im Verkauf sicher nützlich und angebracht, aber ich glaube die Fragestellerin meint den privaten Kontext und da kann sowas dann schief gehen.

Paradoxes1horn  22.04.2020, 15:35
@verreisterNutzer
Was der Fragesteller oder jeder, der meine Antwort liest, mit dieser Information anfängt, ist deren Sache.

Na dein Vorschlag wird wohl ausprobiert werden. Etwas womit du keine Erfahrung hast, denn du hast gesagt du nutzt die Methode privat nicht - gemeinsames Fahrradfahren fällt in den privaten Bereich hinein.

Ich nutze sie [die Methode] privat nicht.
"Wir gehen ja heute Fahrrad fahren, richtig/oder?"
verreisterNutzer  22.04.2020, 15:39
@Paradoxes1horn

Ja, ich bin für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was ein anderer darunter versteht oder damit anfängt.

Ich verhalte mich nicht so und wer respektvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen weiß, wird dies auch nicht tun.

Die beste Methode um ein Ja zu bekommen, ist zwei Fragen zu stellen.

Die Erste muss so übertrieben sein, dass der Derjenige definitiv Nein sagt.

Die Zweite ist deine eigentliche Frage und da die erste Frage aufgrund schon verneint wurde, wird ein Ja folgen.

Beispiel:

Du brauchst 100€.

Also du frägst nach, sagen wir, 400€ für ne neue Grafikkarte. Die Antwort wird Nein sein.

Dann frägst du nach den 100€, für sagen wir nen Arbeitsspeicher. Die Antwort ist nicht garantiert, wird aber meisten Ja sein.

Oder:

Du brauchst das Auto um nen Kollegen zu besuchen.

Du frägst erst ob du das Auto am Wochende haben kannst, um mit den Jungs nach Berlin zu fahren. Antwort wird Nein sein.

Dann frägst du nach dem Auto, um zu deinem Kollegen zu fahren. Antwort wird höchstwahrscheinlich Ja sein.

Der psychologische Effekt ist der das Menschen die dir schon eine Bitte abgeschlagen haben, die Zweite (kleineren) meist nicht verneinen können. Aus dem einfachen Grund dass ein schlechtes Gewissen weil sie die erste Bitte schon verneint haben.

Da gibt es verschiedene Herangehensweisen aber was nicht möglich ist, ist es unter allen Umständen immer ein "ja" zu kriegen.

Durch das subtile nicken wird in deinem Gegenüber eher das Bedürfnis nach einem Ja stärker weil du mit dem nicken ein "ja" signalisierst. Das ist aber auch eher studierte Theorie als das ich es dir als Fakt liefern könnte.