Wie bringe ich einer Horde von Kindern bei, dass sie leise sein sollen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl die hohe Kunst der Pädagogik. Manchem Lehrer gelingt's ohne Probleme, anderen nicht. Kommt auch drauf an, ob Du Lehramtsanwärter oder Leiter einer Pfadfindergruppe bist ;-) Mach das, was Du vermitteln willst, interessant. Geh auf jeden einzelnen der Horde ein. Beschäftige sie, setze Dich durch.

YarlungTsangpo  10.10.2011, 16:54

Vor allem aber die eherne Regel beachten:

Nicht schimpfen, drohen, schreien!!

Sonst wird alles nur noch Schlimmer... Kinder sind "erreichbar" durch Interesse und Gentlemen Agreement...

Alternativen aufzeigen und Anbieten, ruhige Spiele anbieten, beim Ehrgeiz packen - so funktioniert das am Ehesten.

In welchem Umfeld Grundschule, Kindergarten, Gesamtschule?

Wie viele Kinder (Anzahl)?

Welches Alter?

Was ist deine Aufgabe? (Vermittlung von Sachwissen (Lehrer), Bespaßung (Kindergärtner))

Tipp: Versuche den Kindern die Faszination deiner Sache zu erklären. Sage z.B. , dass sie ruhig sein sollen, denn sonst guckt man z.B. keinen Film (Leichtes Erpressen zieht aber nicht bei jeder Gruppe von Kindern). Zeige ihnen viele Bilder und beziehe sie mit ein. Stelle ihnen knifflige Fragen und veranstalte sowas mit einem Spiel namens Bankrutschen oder mache Stationsbetrieb oder Gruppenarbeit, wo die Kinder konzentriert grübeln und sich über Erfolge (z.B. ein Bank weiterrutschen) freuen. Sage ihnen, dass derjenige, der am meisten Punkte gesammelt (in den Spielen) hat beim nächsten Mal entscheiden darf wer in seiner Gruppe mitarbeiten kann oder benenne einen Gruppenkönig der das dann machen darf.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

LG Dosi

Nicht schreien und aufjeden fall ernst bleiben, sonst denken die Kinder, dass es lustig ist laut zu sein und machen das extra. Am besten selber ganz leise reden, damit die Kinder zuhören.

In welchem Umfeld? Was meinst du mit leise? Welche Kinder? Welches Alter? Zu wenig Info. Auf jeden Fall können sie nicht immer leise sein.

also mit gewalt garnicht, schreien sie sind lauter versuche es mal so mach ein film auf egal was aber für kinder dann sind sie ruhig also bei mir klappt das immer