wie bringe ich die Auflösung von fhd auf wqhd bei einer Grafikkarte die nur fhd scheinbar macht?

gt520 Nvidia Grafikkarte

3 Antworten

Gar nicht, aber eher wird dein Bildschirmkabel kein WQHD unterstützen, weil selbst die älteren Intel UHD Dinger WQHD-Support haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

"Downsampling" bietet eigentlich ( M.W. ) bis jetzt nur Nvidia als offizielles Feature für seine Grafiklösungen an .

Welche Grafiklösung , welchen Monitor und welche Signalschnittstelle benutzt Du derzeit denn in momentaner Kombination ?

TrumpZug
Beitragsersteller

gt520 Nvidia Grafikkarte,hdmi,aorus Monitor wqhd

verreisterNutzer  30.11.2021, 19:40
@TrumpZug

Prinzipiell kann die GT 520 Auflösungen bis zu 2560 × 1600 unterstützen , aber das nur an DVI .

An HDMI bist Du da auf max. 1920 × 1200 limitiert .

verreisterNutzer  30.11.2021, 20:11
@TrumpZug

Dann wird für WQHD vermutlich eine neue(re) Grafikkarte fällig . Muss ja nichts großes sein , wenn es Dir um WEB und Office geht , und weder Grafikkarte noch Monitor DVI zur Möglichkeit im Gleichklang an Deiner GT 520 bieten .

Mit einer Geforce GT 610 bis 630 müßtest Du Deinen Wunsch dann bereits erfüllen können .

TrumpZug
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Monitor kann dvi.nur Grafikkarte halt nicht .ja ist nur fürs web

verreisterNutzer  30.11.2021, 20:21
@TrumpZug

Deshalb dann ja .... Suche Dir eine kleine Geforce GT aus Nvidias 600-Reihe mit DVI-D "Dual" .... ( Das ist der vollpolig bestückte Stecker )

gar nicht entweder die Grafikkarte kann das oder eben nicht. Wen du einfach das Grafikkarten model hinschreiben würdest könnte man dir natürlich einfach sagen was möglich ist so aber unmöglich.