Wie bringe ich das Alpenveilchen wieder zum Blühen?

4 Antworten

Lass das Alpenveilchen jetzt im Kühlen stehen. Im Frühjahr, wenn Du einen Garten hast, mit dem Topf eingraben und warten. Es blüht wieder. Im Herbst dann wieder reinholen. So kannst Du es mit etwas Mühe viele Jahre halten.

weil es Winter ist und das Veilchen nicht in den Alpen ist! Es hat Heimweh!!!!

Wilma
Beitragsersteller

weißt du, wo ich wohne;-)

Will man die Alpenveilchen mehrere Jahre in Folge zur Blüte bringen, was ziemlich schwierig ist, schränkt man ab der beginnenden Vergilbung der Blätter im Juni die Wassergaben ein, gießt anschließend gar nicht mehr und entfernt das gesamte Laub. Dann lässt man die Knollen in ihren Töpfen an einem nicht zu feuchten, aber kühlen Ort im Freien bis zum Austriebsbeginn im zeitigen Herbst.

Muessen denn die immer bluehen?