Wie bilde ich ein DEA aus dieser bestimmten Sprache?

2 Antworten

Ein deterministischer endlicher Automat (DEA) ist ein Modell, das dazu verwendet wird, um formale Sprachen zu beschreiben und zu verarbeiten. Um aus der oben angegebenen Sprache einen DEA zu bilden, müssen wir zunächst verstehen, wie die Sprache definiert ist.

Die oben angegebene Sprache wird durch das Alphabet Sigma = (l, a) und die Menge der zulässigen Wörter L definiert. L enthält alle Wörter, die sich aus der folgenden Formel ergeben: (la^m)^n / m, n > 0.

Um einen DEA aus dieser Sprache zu bilden, müssen wir zunächst einen automatischen Übergangstabelle erstellen, die beschreibt, wie der Automat auf jedes mögliche Eingabewort reagiert. Diese Übergangstabelle muss alle möglichen Zustände des Automaten und alle möglichen Eingabesymbole enthalten. Wenn wir die Übergangstabelle erstellt haben, können wir den DEA bauen, indem wir einen Startzustand und einen oder mehrere Endzustände festlegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der DEA, den wir bauen, nur für die oben angegebene Sprache gültig ist. Wenn wir eine andere Sprache verarbeiten möchten, müssen wir einen neuen DEA bauen, der für diese Sprache spezifisch ist.

Die Sprache scheint mir gar nicht regulär zu sein. Wenn du zeigen kannst, dass sie nicht regulär ist, gibt es natürlich auch keinen DEA dafür.