Wie bezahlen ich kostenpflichtige seiten im internet?

4 Antworten

Wenn von Dir keine Daten gespeichert sind, sollte es dem Anbieter schwer fallen, an Dein Geld zu kommen. Sicherlich könnte man über die IP-Adresse an Dich rankommen, aber wenn Du auf einer Seite warst, wo abkassiert werden soll, ohne daß Du vorher über Deine Rechte aufgeklärt worden bist, wird das für den Anbieter immer nach hinten losgehen.

Über WLAN eine Rechnung bekommen? Hier bist Du völlig auf dem Holzweg. WLAN ist nur eine Übertragungstechnik, die Geräte miteinander verbindet. Da die Reichweite begrenzt ist, dient das i.d.R. dazu, innerhalb eines Haushaltes oder einer kleinen Firma Rechner ans Internet anzubinden, ohne Kabel verlegen zu müssen. Da hat nicht damit zutun, auf welche Seiten Du dann im Internet gehst.

Das WLAN ist ja nur die Verbindung zu dem Router bzw- Modem, das Dich ins Internet bringt. Das ist einem Telefonanschluss zugeordnet und der Anschlussinhaber haftet uneingeschränkt für alles, was irgendein verbundener Rechner anstellt.

Zuerst müßte der Anschlussinhaber also für alle Kosten aufkommen, wenn Du nachweislich und rechtlich einwandfrei kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen hast.

Solltest Du minderjährig sein und die Eltern hätten z.B. etwas dagegen, kann da meist ein einfaches Telefonat Abhilfe schaffen. Ansonsten gibt es auch relativ verbraucherfreundliche Regelungen, wie eindeutig der Benutzer auf Kosten hingewiesen werden muss.

Technisch wäre es aber durchaus möglich, wenn auch unüblich, dass Kosten entstanden sind und Du z.B. über die Telekom Rechnung zur Kasse gebeten wirst.

Normalerweise müsstest Du dafür aber die T-Com Premiumdienste aktiviert haben und Dein Passwort gespeichert etc...

Also bist Du wahrscheinlich noch mal fein raus und solltest zukünftig besser hinsehen.

ja das läuft über deine ip (falls du kein programm zum verändern drinhattest)

das könnte dann auf deiner internet rechnung auftauchen  (wird ziemlich peinlich wenn das ne pornoseite war und das über deine eltern lief xDD)

Nein es wird keine Rechnung kommen, einfach nichts machen und nicht weiter drüber nachdenken :-)

xxxlollixxx
Beitragsersteller

danke, das nimmt mir die angst.

wie bist du dir da so sicher?!

teldri  24.04.2011, 15:12
@xxxlollixxx

Weil du keine Adressdaten abgegeben hast. So kann auch keiner eine Rechnung senden....

Ganz nebenbei ist  es auch meistens so das man sich auf slchen Seiten erst mit Zugangsdaten einloggen muss (welche man nur gegen Bezahlung bekommt) um in den Kostenpflichtigen bereich zu kommen.