Wie bewirbt man sich für eine Ausbildung?

4 Antworten

Hi,

für wann suchst du denn eine Ausbildung? Normalerweise bewerben sich die ersten Leute schon etwa ein Jahr im Voraus, einige auch erst im Januar.

Da das neue Ausbildungsjahr bald anfängt (1.8. oder 1.9.) werden die meisten Ausbildungsplätze jetzt schon vergeben sein. Aber natürlich ist auch jetzt noch nicht jeder Platz besetzt.

Du solltest als erstes natürlich grob wissen, in welche Richtung deine Ausbildung gehen soll. Dann kannst du nach entsprechenden Firma in deiner Umgebung suchen, zum Beispiel in der Zeitung oder im Internet:

https://www.azubiyo.de/ausbildung/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIn5Xanp6hhwMVSqaDBx1jOg-5EAAYASAAEgLk3fD_BwE

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=4

Hast du Stellenanzeigen gefunden, die dir zusagen, kannst du dich bewerben. Klassischerweise besteht eine Bewerbung aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und dem Anhang (Schulzeugnisse gehören hier zum Beispiel rein). Es kann aber auch sein, dass Firmen darauf verzichten und/oder die Bewerbung zum Beispiel über ein betriebsinternes Portal eingereicht wird.

Im besten Fall erhältst du nach einigen Tagen eine Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Probetag.

Google mal unter Bewerbung, dort findest du einige Seiten. Ich empfehle Website Planet-Berufe, dort wird der Ablauf gut beschrieben:

  • zunächst Zeitung usw. nach Angeboten/Gesuche durchforsten
  • dann schau dir die Anforderungen genau an
  • eventuell auch die Website der Firma /Betrieb etc.
  • verfasse ein ordentliches Bewerbungsschreiben (siehe Planet-Berufe) und wenn möglich nenne den Ansprechpartner beim Namen und nicht "Sehr geehrte..."
  • achte darauf fehlerfrei zu schreiben
  • Lebenslauf und Zeugnisse ( Abschlusszeugnis, Praktiumszeugnis...) nicht vergessen

Viel Erfolg

In der Zeitung schauen wo Ausbildungsplätze angeboten werden,auch die Agentur für Arbeit(Arbeitsamt) hat freie Plätze,da muss man sich dann bewerben

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf erstellen, Zeugnis vorlegen. Normalerweise kann man es auch Google nutzen