Wie bewertet ihr das Dienstzeugnis?

7 Antworten

Eher nicht so gut. Dein "Aufblühen" bei einer Tätigkeit mit Außenwirkung heißt nichts anderes, als dass du ansonsten ein fauler Hund warst.

Dass dein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kameraden tadellos war, das wird vorausgesetzt, ist also keine besondere Leistung.

Deine humorvolle Art heißt nichts anderes, als dass du albern bist, also wenig militärisch.

Eine 4.

Gut, ich weiß nicht wie das schulische Benotungssythem in Deutschland ist, aber ich denke 6 ist das beste und 1 das schlechtest, oder? Klärt mich auf wenn es nicht stimmt, bin Norwegerin. Ich würde sagen gut 👍, für sehr gut reicht es aber nicht.

Beitragsersteller

1 ist das beste und 6 dementsprechend das schlechteste. Dankeschön

Sognefjord  17.04.2022, 22:04
@1838837438

Okay, ich kann ja nicht alles wissen... Aber wirklich, dein Zeugnis ist gut, für die "1" fehlen aber manche Details, zum Beispiel würde aus "tadellos" ein "perfekt" werden. Aber ansonsten alles gut!

Aufgrund der einigen positiven Erwähnungen eine 2,5. Für Sehr Gut oder glattes Gut stört mich der erwähnte Humor und das Fehlen von ein paar Schlüsselwörter für ausgezeichnete bzw. herausragende Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beitragsersteller

Okay, Dankeschön

Eieiei einige Formulierungen deuten darauf hin, dass man mit deinem Einsatz nicht so zufrieden war. Eher so Richtung 4 leider.

Beitragsersteller

Kannst du mir alle schlechten Formulierungen bitte nennen

woizin  17.04.2022, 21:18
@1838837438

"sehr zufrieden", "in dieser Tätigkeit aufblühen", "tadellos", "humorvolle Art"... Hört sich positiv an, ist aber in Personalersprache das Gegenteil.

Beitragsersteller
@woizin

Okay, kannst du mir Verbesserungen geben? Mein ehemaliger Vorgesetzter wird das eine oder andere bestimmt ändern

Das klingt so, als würde dein Chef dir ein sehr gutes Dienstzeugnis ausstellen wollen, hapert aber bei der Formulierung. Humor ist nie gut in Personalsprache. Das heißt, dass du albern bist und der Rest zeigt nur, dass du deine Arbeit machst, aber nicht mehr als du solltest, also ausreichend und das ist eine 4. Rede nochmal mit deinem Chef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Beitragsersteller

kannst du mir Beispiele für andere Formulierungen nennen, ja glaube auch, er ist noch ein sehr frischer und jüngerer Offizier

Hrimthur  18.04.2022, 00:59
@1838837438

Das weiß dein Chef. Wenn du ihm sagst, dass sich dein Zeugnis eher nicht so gut anhört, wird er dir schon eine Erklärung liefern oder es ändern. Er kennt die Begrifflichkeiten.