Wie bewahrt ihr euer Werkzeug auf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werkzeugwagen für, Schraubenzieher, Schraubendosen und Co. und für oft benutzte Werkzeuge ein Brett mit Nägeln zum Aufhängen oder Magnetleiste anbringen.


Alicia54  05.04.2018, 07:31

👍... lach... ja sollte und wenn doch nicht, dann liegt es daran, daß der Hobbybastler nicht gleich wieder richtig “einsortiert“😉 Ein weiterer Tipp, ist, seine Werkzeuge zu markieren, schon ganz und gar, wenn es Hochwertige sind. Kommt immer wieder mal vor, daß sich Einer was “ausleiht“ und dann weiß man ohne Markierung oft nicht mehr, in Wessen Werkstatt es gehört oder kann es nicht beweisen.

0
klugshicer 
Beitragsersteller
 05.04.2018, 01:33

Ich habe mir jetzt einen Werkzeugwagen mit einzelverriegelten Schubladen bestellt. Der bringt dann hoffentlich Ordnung in meine Hobbywerkstatt.

0
Alicia54  02.04.2018, 14:03

Hm, vielleicht mal gucken, ob man im Online Shop bestellen kann? Wenn nicht beim Lidl. dann anderswo😉

1
TimeosciIlator  02.04.2018, 13:58

Magnetleisten habe ich vor einiger Zeit im LIDL gesehen, aber nicht rechtzeitig geschaltet und deshalb leider nicht mitgenommen. Die sind ungeheuer praktisch - gerade für die Schraubenschlüssel bei uns im Betrieb. Am besten 2 Reihen untereinander mit den gleichen Größen ! Die Viecher haben wir immer alle zusammen in einer Plastikkiste. Dabei bekommt man jedesmal junge Hunde ! :-)

0

Zunächst verschaffe man sich ausreichend Stauraum. Das ist das A und O beim Werkzeug und seinem unzähligen Zubehör. Grobes Werkzeug wie Hammer und feines Werkzeug wie Schlüsselfeilen sollte man bereichsmäßig trennen.

Für häufig benötigtes Gebrauchsmaterial wie Schrauben, Scheiben, Nägel eignet sich ein großer stabiler transparenter Plastikkasten mit einzeln herausnehmbaren Fächern, den man im Baumarkt für ca.18 €uro beziehen kann. Das ist zugegeben eine Menge Geld dafür - aber wenn man ihn einmal hat, möchte man ihn nie mehr missen.


klugshicer 
Beitragsersteller
 02.04.2018, 15:02

So einen Plastikkasten mit Fächern habe ich schon (geniales Teil) und der Raum unter meiner Werkbank ist schon mit unzähligen Fächern ausgestattet - da habe ich meine ganzen Elektrowerkzeuge drin (wüsste jetzt nicht wo ich die sonst hintun sollte).

1
TimeosciIlator  02.04.2018, 15:21
@klugshicer

Genial kann ich nur bestätigen. Besonders gut hierfür: Die herausnehmbaren Fächer! Da nimmt man ein mit bestimmten Schrauben befülltes Fach einfach heraus und kippt es z.B. auf eine Zeitschrift. Hier ist das Teil, dass ich seit knapp einem Jahr mein eigen nenne (Größe 44x34 cm) -->

https://static.grainger.com/rp/s/is/image/Grainger/13U670_AS03?$mdmain$

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich noch einmal neu verlieben könnte ! :)

1

klugshicer 
Beitragsersteller
 02.04.2018, 15:02

Wenn der nur nicht so teuer wäre....

0
Novos  02.04.2018, 15:48
@klugshicer

Es gibt preiswertere Systeme, Gehe mal in gut sortiereten Heimwerker- oder Baumarkt

0

So wie es sich gehört, in mehreren Regalen und Aufbewahrungsboxen aus durchsichtigem Kunststoff. Da gibt es auf jedem Baumarkt diverse Möglichkeiten, sich die geeigneten Staumöglichkeiten zu besorgen.

Ich habe eine mittlere und eine kleine Aufbewahrungsbox, da passt alles rein, alles andere würde bei mir zu viel Platz weg nehmen.