Wie bestellt man Eis in der Eisgeschäfte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, wenn man zuerst die Zahl der Kugeln und Waffel oder Becher absagt: dann kann der Mensch, der das Eis verkauft, zuerst das richtige Gefäß vorbereiten. Danach wählt man die Sorte.

Also: "Ich hätte gerne eine Kugel in der Waffel, Schokolade bitte.

Und dann noch eine Kugel im Becher. Vanille.

Vielen Dank"

Andere Beispiele:

"Zwei Kugeln im Becher, bitte! Vanille und Schokolade"

"Ich bekomme drei Kugeln in der Waffel, und zwar Schokolade, Vanille und Erdbeer. Vielen Dank!"

Und du musst deutlich machen, wenn es in verschiedene Portionen soll. Wenn du sagst:

"Ich möchte gern zwei Kugeln Eis, einmal Schokolade und einmal Vanille bitte."

Dann würdest du wahrscheinlich die Rückfrage bekommen "Waffel oder Becher", und dann beide Kugeln in einem Gefäß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rimsen
Beitragsersteller

Super hilfreich! Mit deinen Beispielen kann ich alles verstehen.

Ich möchte gern zwei Kugeln Eis, einmal Schokolade und einmal Vanille bitte.

Was soll hier nicht passen? Da braucht es keine Umgangssprache.