Wie besteht man die Zeit am u Stahl am besten?

6 Antworten

Konzentriere dich auf deine Arbeit. Achte auf deine Körperhaltung und deine Atmung. Stell dir genau vor was du erreichen willst. Kontrolliere häufig. Du musst ein Gefühl für das Werkzeug und Material bekommen. Lasse dich nicht ablenken. Das Ganze hat etwas meditatives an sich, lasse dich darauf ein. Halte Ordnung an deinen Arbeitsplatz und zögere dich nicht zu Fragen wenn du Fragen hasst.

Huhu,

Da muss jeder durch am besten einmal richtig machen und gut konzentrieren offt genug messen sonst darfst nochmal.

Grüße Anna

Am Anfang gehts ja noch, da ist's ja bloß Abtragen. Gemein wird's wenn das Haarlineal dazu kommt - dann wird es nämlich ein ganzes Ende schwerer, eventuelle Ausrutscher zu korrigieren.

Dann wird bissel mehr Konzentration nötig sein.

Also genieße das Abtragen solange es noch nicht in die genaueren Arbeiten geht.

Paar Blasenpflaster dabei haben würde nichts schaden.

Das ist keine wilkürliche Schikane, sondern das Ziel besteht darin, dass du Feilen lernst.

Pädagogen sprechen hier von einem Lernziel.

Um es zu erreichen, musst du auf dem Weg zahlreiche untergeordnete Teilziele erreichen, auf allen möglichen Ebenen, motorisch, kognitiv und so weiter. Und du benötigst dieses Wissen und diese Fertigkeiten für deinen gewählten Beruf. Wer nicht feilen kann, der kann schon gar nicht fräsen. Umgekehrt kann man mit einer Feile das gleiche oder mehr erreichen wie mit einer Fräsmaschine, es dauert nur meist länger.

Also sieh zu, dass du möglichst viel lernst.

Du hast hier die Chance dazu, entspannt und in Ruhe zu lernen, weil dir kein Chef im Nacken sitzt und keine Produktions-Deadline und all so was.

Nutze sie, denn so einfach wie in der Schule hast du es später nie wieder im Leben.

Sieh es mal von der positiven Seite. Als ich in der Lehre war, wurde noch viel mehr Wert aufs Feilen gelegt. Heutzutage wird das eher "gestreift". Aber so bekommst du ein Gefühl, für Stahl und wie man ihn handhabt. Je mehr du mit der Feile arbeitest, desto präziser kannst du damit arbeiten und es ist erstaunlich, was man mit Feilen alles herstellen kann. Es kostet halt Zeit. Natürlich spielt das dann in der späteren Praxis eher eine untergeordnete Rolle. Aber ein Fehler ist es nicht, das zu können.