Wie bereite ich mich für den Job als mangaka vor?

4 Antworten

Mangaka sind soweit ich weiß Japaner, die Manga zeichnen... I mean Mangas zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie aus Japan kommen... (Glaube ich zumindest... Verbessert mich gerne...)

Du kannst natürlich auch mit Canvas anfangen, die du auf webtoon hochlädst.

(

Ich habe von Webtoon gehört, einer Seite auf der man manwa hochladen kann oder so.

Manhwa sind soweit ich weiß koreanische Comics, die im Gegensatz zu Mangas, welche japanische Comics sind, von links nach rechts gelesen werden. Das machen keine mangaka...)

Ich weiß nicht genau ob der Mittelpunkt eines Manga Zeichners das Bild an sich ist oder die Story.

Ich habe viele Bilder von Concept-Studien Zeichnungen gesehen von Menschen bis Mechs die vermutlich dazu dienen den Char ähnlich und gleich in einer Story dazustellen.

Es gibt SICHER sehr viele Möglichkeiten zum sharen der Bilder:

  • Deviant Art
  • RedBubble um deine Kunst auf Ware zu drucken
  • Shorts machen auf YT
  • Live Streams auf Twitch machen wie du zeichnest.

Wenn die Community steht oder vorher, würde ich mich an ein Manga Concept Story ranmachen in die du dann einsteigst. Dann produzierst du deinen ersten Manga und versuchst es ggf. professionell in einem Studio wie Ghibli (oder machen die nur Anime?!).

schonmal testweise anfangen webtoons zu zeichnen, sie anderen zeigen und nach ihrer Meinung fragen. Kannst ja auch freunde nach ihrer Meinung zu der Story, Charas usw fragen oder Verläge

Woher ich das weiß:Hobby – Tägliches Animeschauen seit mehr als 10 Jahren

Erst einmal solltest du sehr gut zeichnen können. Das ist das A und O. Du solltest in der Lage sein, Charaktere in unterschiedlichen Blickwinkel zeichnen zu können, so dass der Leser diese wiedererkennt.

Dann solltest du dich auch gut mit Geschichtenerzählen auskennen. Denn meist sind die Zeichner auch für die Geschichte zuständig.

Ich würde dir raten das Handwerk (Zeichnen, kreatives Schreiben) zu perfektionieren - auch viel lesen, um ein Gefühl zu bekommen, wie Mangas aufgebaut sind und wie die Geschichten und Charaktere funktionieren. Erst dann würde ich anfangen kleine Mangas zu zeichnen und diese im Internet veröffentlichen. Du solltest aber auch herausfinden, wo sich deine Zielgruppe aufhält (Tumblr, Instagram, Twitter oder Facebook-Gruppen oder andere Foren) und dort bestenfalls auf deine Manga aufmerksam machen.