Wie berechnet sich das Einzelmaterial im BAB?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür stehen bei euch "SA" und "BEBU"? Ich hab in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und in der Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin schon eine dieser Dinger beackert, aber diese Kürzel sind mir bisher echt nicht begegnet ;).

In der Finanzbuchhaltung, also dem externen Rechnungswesen, was zum Beispiel Banken oder auch das Finanzamt interessiert, muss man im Zweifel alles, was einen Wert darstellt, so niedrig wie möglich bewerten und alles, was Schulden sind, so hoch wie möglich. Vorsichtsprinzip und so. Dafür gelten aucn gesetzliche Vorgaben!

Beim BAB geht's um das interne Rechnungswesen. Hier darf das Unternehmen alles frei nach Schnauze handhaben. Es dient ja im Gegensatz zum externen nicht zur Berechnung der Steuer oder als Informationsquelle für potentielle Kreditgeber oder Investoren. Es dient dazu, dass man im Unternehmen den Überblick behält, welche Kosten so entstehen, welche Einnahmen dem gegenüberstehen und wie sich somit das Unternehmen insgesamt gerade finanziell darstellt. Und natürlich ist das interne Rechnungswesen DIE Grundlage für die Kalkulation von Verkaufspreisen. Das so zum allgemeinen Grundverständnis :).

In dieser Aufgabe weißt du also, dass in deiner Buchhaltung deine Rohstoffe mit nur 70% des Wertes angesetzt sind, den das Unternehmen eigentlich annimmt bzw. aktuell auf dem Markt bezahlen muss. Für den BAB, also das interne ReWe, musst du somit jetzt ausrechnen, mit welchem Eurobetrag es hier eingehen soll. Der Wert aus der FiBu entspricht also 70% und du musst jetzt ausrechnen, wie viel davon ausgehend die 100% sind.

Die Angaben zum Anfangs- und Endbestand sind dabei nur insofern relevant, als dass du die nehmen musst, die zu dem Zeitpunkt, zu dem der BAB aufgestellt werden soll, verwendest. Hier noch mal die Aufgabe checken! Denn der Anfangsbestand ist das, was in der Bilanz vom Vorjahr stand, der Endbestand dann das, was in die Bilanz des darauf folgenden Jahres eingeht. Sagt beides aber nix darüber aus, wie viel Rohmaterial zum Zeitpunkt der Erstellung dieses BAB wirklich auf Lager liegt, sofern es eben nicht genau der Anfang oder das Ende des Geschäftsjahres ist!

murat98
Beitragsersteller

In der Aufgabenstellung steht leider kein Jahr