Wie berechnet man die G-Kräfte in einer Achterbahn?

3 Antworten

Das kommt darauf an, an welcher Stelle bzw. in welchem Streckenelement du die Gravitation bestimmen möchtest, also z.B. im Tal zwischen zwei Hügeln oder in einer Kurve... In jedem Fall musst du aber die Beschleunigung bestimmen. Diese teilst du dann durch die normale Erdbeschleunigung (ca. 9,81 m/s²), und du erhältst den g-Faktor (also "wievielmal" die Erdbeschleunigung).

Mit dieser Formel findest du das sicher raus XD

Potentielle Gewicht Energie + Kinetische Energie

m * g *h + 1/2 m * v² = W(F)

Du müsstest wissen, wie stark dich die Achterbahn beschleunigt, oder wie schnell sie ist, während sie einen Looping (dessen Radius du kennen müsstest) durchfährt. Dann kannst du so auf die Kraft schließen, die auf dich wirkt.