Wie berechnet man den Wirkungsgrad in Physik?

2 Antworten

du berechnest die leistung (kraft x geschwindigkeit), die benötigt wird um das gewicht zu heben, das teilst du dann durch 3kW und du erhältst den wirkungsgrad.

hannibanniii
Beitragsersteller

Also braucht man dann nicht die 15m um das zu berechnen?

hannibanniii
Beitragsersteller

Dankeschön 😊😊

Der Wirkungsgrad ist immer das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand.

Hier wäre der Nutzen der Transport des Baumaterials.

Die Arbeit, die zu verrichten ist, entspricht der potentiellen Energie

Epot = m g h

Leistung ist Arbeit pro Zeit. Die Leistung, mit der das Material hochgezogen wird, ist also Pn = Epot/10 s

Pn schreibe ich für die Nutzleistung.

Der Aufwand entspricht der elektrischen Leistung Pel, die man reinsteckt. Das sind 3 kW.

Der Wirkungsgrad eta ist dann Pn/Pel

hannibanniii
Beitragsersteller

Vielen Dank 😉😊