Wie berechne ich hier Ua?

woborexei782  19.07.2020, 18:49

Wozu brauchst Du das?

deropa495
Beitragsersteller

um dich loszuwerden

3 Antworten

Du könntest die drei Spannungsquellen in äquivalente Stromquellen umwandeln (*).

Dann liegen die drei Widerstände R1, R2 und R3 parallel und werden durch den Gesamtstrom aller drei Stromquellen gespeist:

Also:

Ik0 = U0/R1 = 1,5mA

Ik2 = U2/R2 = 2,273 mA

Ik1 = U1/R3 = -15,mA

Iges = Ik0+Ik1+Ik2 = -11,23mA

Rges = R1||R2||R3 = 634,2749 Ohm

Ua = Iges*Rges = -7,222... V

(*)

https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/i_ersatz.html#:~:text=%2D%2FI%2DVersorgung-,Ersatzstromquelle,Quellenspannung%20und%20einem%20ohmschen%20Innenwiderstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ua ist das Potential, das zwischen dem knoten a und dem ground(GND) abfällt. Ob die spannung den oberen mittleren oder unteren weg wählt, ist egal, weil Ua an allen drei zweigen gleich ist(da parallel).

Wie berechne ich hier Ua?

Ua = U2 + I2 * R2 z.B.

deropa495
Beitragsersteller

wie berechne ich I2

Sophonisbe  18.07.2020, 15:06
@deropa495

Ich gehe mal davon aus, dass Du da mit Hilfe der Kirchhoffschen Regeln ein passendes Gleichungssystem aufstellen sollst, welches Du dann lösen sollst.