Wie berechne ich die Strecke, die die Erde mir entgegen fällt wenn ich von einem Tisch springe?

2 Antworten

die Erde wird abhängig von der Masse des Springers auf diesen zu beschleunigt, und zwar so lange, bis dieser am Boden ankommt. Aus der (sehr kleinen) Gravitationsbeschleunigung durch den Springer und der Fallzeit des Springers ergibt sich ein Weg, und das ist die Lösung.

Genau die Tischhöhe.

Oder: Die Gravitation wirkt auf beide Körper gleich.

Was anders ist, ist die von der eigenen Masse abhängige Beschleunigung. Und da ist die Beschleunigung auf Deine geringere Masse viel höher als auf die doch recht große Masse der Erde. Zu fragen wäre also nach der Beschleunigung, der dadurch erreichten Geschwindigkeit und des deswegen bis zum Zusammentreffen zurück gelegten Weg. Und wenn ich mir die Gleichung F = m * a und s = a/2 * t² anschaue, dann kürzt sich alles außer den Massen heraus.

Ergo ist das Wegverhältnis umgekehrt proportional zu den Massen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung