wie berechne ich die gleitreibungzahl?

1 Antwort

Wenn da schon zwei richtige Antworten vorgegeben sind, ist die Haftreibungszahl natürlich die größere.

Ansonsten gilt für die Haftreibungszahl:
μ = tan α = tan 32° = 0,625

Die Gleireibungszahl kann man so ausrechnen:

Da die Masse der Ladung nicht gegeben ist und auch keine Rolle spielt, wir für die Zwischenrechnungen aber eine brauchen, nehmen wir die der Einfachheit halber mit 1 kg an. 1 kg rutscht genaus so schnell wie 500 kg.

Die Kräftezerlegung auf der schiefen Ebene ergibt folgende Werte:
Fg = m * g = 9,81 N
Fh = Fg * sin 32° = 5,20 N
Fn = Fg * cos 32° = 8,32 N

Nun berechnen wir, miit welcher Kraft Fa die Ladung tatsächlich beschleunigt wurde. Die Differenz zu Fh ist Fr.

Es gilt:
s = a/2 * t^2
a = 2s / t^2 = 1,4 m / (0,8 s)^2 = 2,19 m/s^2
Fa = m * a = 1 kg * 2,19 m/s^2 = 2,19 N

Fr = Fh - Fa = 5,20 N - 2,19 N = 3,01 N

Nun gilt aber auch:
Fr = Fn * μ_g
μ_g = Fr / Fn = 3,01 N / 8,32 N = 0,362

james290
Beitragsersteller

hab eigentich nach der gleitreibungszahl gefragt