Wie benutzte ich das erste mal meine Girocard?

2 Antworten

Geh in den Supermarkt und kauf ein. Wenn die Ware eingescannt ist und die Kassiererin den Betrag nennt ist der Bezahlautomat so, dass Du die Karte irgendwo dran halten musst, aber da kannst Du zuviel falsch machen. Sag "mit Karte, bitte", dann stellt die Kassiererin den Bezahlautomat so ein, dass Du die Karte reinstecken kannst. Das tust Du erst, wenn Du auf dem Display den Betrag liest. Auf der Karte ist ein Chip zu sehen. Steck dieses Ende der Karte rein, so dass der Chip auf der Oberseite zu sehen ist. Dann steht auf dem Display dass Du die PIN eingeben sollst, das tust Du, und nach jeder Ziffer erscheint ein Sternchen. Dann drückst Du links unten auf die grüne OK-Taste. Wenn Du Dich vertippt hast gibt es eine gelbe Korrekturtaste. Du kannst sogar an vielen Supermarktkassen bis zu 200 EUR von Deinem Konto abheben. Sag der Kassiererin das vorm Bezahlen, und sie wird einen entsprechend höheren Betrag von Deiner Karte kassieren und Dir das Bargeld auszahlen. Die Karte nicht im Bezahlautomaten vergessen!

Ich hab übrigens den Verdacht, Du bist nicht dumm sondern wegen irgendwas furchtbar genervt.

Du nimmst deine Karte und hältst sie 1-2 Sekunden an das Lesegerät bis es piepst. Da kann man nichts falsch machen.

Beim ersten Mal musst du dann aber vermutlich noch deine PIN eingeben.