Wie benutzt man ein Sketchbook?

1 Antwort

Am besten würde ich mir zuerst Bücher aus deiner Stadtbibliothek ausleihen un ddann auf einem Sketch mal üben. Ein gutes Sketchbook kostet so zwischen 5 - 10€, kommt drauf an wie groß es sein soll. Arten gibt es viele, aber ich empfehle dir ein sketchbook von canson, denn bekommst du bei idee oder creativ discount. kann aber auch sein das es spezielles papier gibt für copic marker, das canson sketchbook dient jetzt nun halt wirklich nur für das "sketchen". am Anfang zum zeichnen würde ich mir keine copic marker kaufen, die dienen ja eig nur zum kolorieren und würde sie erst dann bnutzen, wenn du wirklich mit deinen Zeichnungen zufrieden bist. Jetzt würde ich mir nur bleistifte, schwarzen/weißen marker und ein radiergummi kaufen. Und Tutorials findest du am besten auf Deviant Art oder YT halt

AnyoneElse1
Beitragsersteller

danke :3

aber wie meinst du dass mit aus der Bibliothek ausleihen und Sketch´s üben?

außerdem müsste ich zum nächsten Ort fahren um in die Bibliothek zu gehen, bei mir gibt es keinen einzigen Shop -_- >_<

welche Größe sollte mein Sketchbook dann haben?

ich stelle mir ein Sketchbook so vor dass man zum beispiel gerade so auf der Couch liegt und sich denkt, ja jetzt zeichne ich mal ein bisschen.

außerdem bin ich nicht so kreativ und gut dass ich mir vorstelle was ich zeichne und es dann auch mache >.<

Soll ich einfach mal ein Objekt raussuchen und es abmalen?

Bin eigentlich nur zuhause, werde es dann wahrscheinlich nur mitnehmen wenn wir zu verwandten oder in den Urlaub fahren ^^

Ich würde mich gerne viel für Manga Style spezialisierenen.

obwohl ich noch nie richtig einen Manga gelesen habe, man kann ja aber auch keinen Anime "zeichnen" da müsste ich ja was weiß ich wie viele Bilder für eine kleine Bewegung zeichnen XD >.<

habe vor kurzem ein gar nicht mal so schlecht gelunges Bild von

Sanji aus One Piece gezeichnet (nur gesicht haare hals, alles über den Hals)

habe bis jetzt auch nur bleistifte,kulli´s ein paar Holzstifte, einen Block ohne linien wo man die Blätte oben abreißen kann, Radiergummi, Fineliner, ein paar funktionierene Filzstifte, einen richtig Dicken Edding und einen Normalen Edding (+einen normalen in blau), spitzer, sogar einen Minenbleistift. da muss ich aber schauen wo ich noch Minen dafür herbekomme.

zeichne erst seit ein paar Tagen und will mich verbessern.

leider geht die Schule am Montag wieder los so dass ich wahrscheinlich mehr für Mathe und co lernen muss als für das Zeichnen :( >_<

Copic Marker kaufe ich mir also irgendwann mal...

hoffe ist nicht zu viel, habe noch nie so viel. habe noch nie in einen Kommentar so viel reingeschrieben o.O

Ich bin 15 Jahre alt und Linkshänder, falls dass was ausmacht \^-^/

^^

LouisaHerondale  05.09.2015, 17:12
@AnyoneElse1

Hi :)

Also es gibt ganz viele Bücher die dir als Tutorials bedienlich sein können, ich selbst kauf mir keine weil ich diese nur paarmal durchlese und sie nicht mehr brauche, deshlab leihe ich mir paar in der Bibliothek aus.

Wenn es keine Bibliothek in deiner Nähe gibt, gib im internet einfach "Tutorials zum Zeichnen von Mangas". Ich selbst schaue mir Tutorials auf DeviantArt an, diese sind richtig hilfreich.

Hier z.B. ein Beispiel, falls du igwmal Augen in Manga Style zeichnen möchtest: http://chiyonemuri.deviantart.com/art/Eye-Tutorial-107813171

Die Größe des Sketchbooks is eig egal, meiner ist jetzt A5, da ich den jederzeit mitnehmen kann und in meiner Tasche nicht so viel Platz einnimmt und einfach praktisch ist.

Die Inspiration ist dann auch so ne Sache :D Oft nehme ich Objekte aus dem Internet wie Tumblr aber auch so aus Fernsehserien, Spielen und Bücher und zeichne die dann in meinem Style ich zeichne seehr oft Figuren :D).

Und ja zeichne Objekte aus, egal woher ob Internet, Büchern oder aus Tutorials, so lernst du auch automatisch und kannst später leichter aus freiere Hand zeichnen.

Und wenn du dich auf Mangas spezialisieren möchtest, ist es schwer ohne jene Hilfe (also Tutorials, huh) zu zeichnen.

Also üben üben üben :D (wie man sagt: Übung macht den Meister >:D)

Beim Block solltest du aufpassen wenn du mit Filzer malst, kan sein das beim "billigen" Paper der Filzer sich "verwischt" oder sogar auf die andere Seite abdruckt. Und ich bin ein riesen fan von minenbleistiften vor kurzem bekommen, weil man bei denen nicht so oft spitzen muss und die dann nie zu dün oder zu fett sind, aslo empfehle ich die nur :D Achja und sonst sind dei Sachen gut :)

Hoffe du blickst jetzt noch durch :D