Wie bekommt man sehr starke Kalkablagerungen von Keramik weg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Patina ist bei Bonsaischalen sogar erwünscht, denn sie zeugt vom Alter und auch dem langjährigen Gebrauch der Schale. Wabi-Sabi ist ein für Japan typisches Kriterium für Ästhetik. Auch ein gewisses Maß an Verfärbungen der Glasur ist durchaus normal und bei einigen Farben sogar notwendig, um der Schale das Erscheinungsbild billiger Massenware zu nehmen. Sowohl Düngemittel als auch die Huminsäuren aus dem Substrat reagieren nun mal - wenn auch langsam - mit den Metallsalzen, welche der Glasur ihre Farbe verleihen. In Japan werden alte und wertvolle Bonsaischalen mitunter jahrelang in Regenwasser (saurer Regen!) gelagert. Starke Kalkablagerungen können sich so - wenn auch sehr langsam - lösen. Eine Bonsaischale, die ja den "Rahmen" für einen anscheinend in Würde gealterten Baum bilden soll, auf Hochglanz polieren zu wollen wäre ein Stilbruch. Dicke anhaftende Krusten aber sollten schon entfernt werden.

wenn sich aber schon die Farbe ablöst, wär ich da vorsichtig...

Kalk fällt im Wasser aus bei

  • Wärme/Erhitzen
  • Druckverlust
  • beides sorgt für die Abnahme von Kohlensäure im Wasser

umgekehrt löst sich Kalk eher bei Kälte, hohem Druck und damit viel/mehr Kohlensäure im Wasser

wo genau ist denn die Kalkschicht? (außen/innen/wo später Erde ist...)

wegen dem geschilderten Farbproblem - irreversibel! - würde ich die die Schale mit milder Säure behandeln, notfalls nur kaltes Mineralwasser (kohlensäure) und stehen lassen... wenn es nur bestimmte stellen sind: nur dort mit milder Säure getränktes Tempo oder Haushaltspapier auflegen...

(https://www.kohlensaeure-im-wasser.com/kalk-natur.htm: "Durch das Vorhandensein von Kohlensäure im Wasser erhöht sich die Löslichkeit von Kalk  im  Wasser.")

Bist Du sicher, dass es Kalk ist und nicht z. B. Ausblühungen von Düngersalzen oder gar Keramikschäden?

firlefanz0815
Beitragsersteller

die Kalkschicht ist überall... die Untersetzer, wo das abtropfende Wasser aufgefangen wird ist komplett voll damit und somit auch die Außenseite der Schale am Boden. Auch in der Schale drin ist das Zeug.

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich Kalk ist, aber da ich es mit Wasser, Lappen und Bürste nicht wegbekommen habe, hatte ich keine andere Idee was das sein könnte. Es ist beigefarben und unregelmäßig verteilt. Bis auf die Farbe erinnert es mich sehr an Mörtel oder Zement oder sowas.

Meinst du also ich soll ne Flasche Mineralwasser in ne Schüssel kippen und das reinstellen und dann ists ab?

myotis  04.04.2019, 19:32
@firlefanz0815

was lang hingesintert ist, wird auch nicht so schnell wieder weggehen... das sind chemische Gleichgewichte, die auch wieder Zeit brauchen um sich rückzubilden...

bei ner schönen/wertvollen Bonsaischale wärs das ggf. wert (damit die Farbe nicht hops geht...)

aus einem Film: "Ein Eiszeitalter da, eine Millionen Jahre Gebirgsbildung dort. Geologie ist das Studium von Druck und Zeit. Mehr braucht es eigentlich nicht. " :-))

Hallo firlefanz0815,

Das hat auch nicht den gewünschten Effekt erzielt, allerdings hat die Farbe durch den Essig begonnen abzugehen.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn durch das Essigbad die Glasur, die ja immerhin eingebrannt ist, abgehen sollte!

Wenn es sich um billige Schalen handelt, die aber auch nicht winterhart (Frostsicher) sind, kann es passieren, dass sie sich voll saugen und dadurch die Farbe verändern, aber die Glasur ist auch da eingebrannt, oder es ist keine Glasur drauf und das Material gibt eine Schicht ab!

Winterharte (Frostsichere) Schalen, kannst Du getrost einige Stunden oder sogar über Nacht in 20%igen Essigessenz (5%iger Apfelessig ist zu schwach) legen wenn Dich der Kalk stört, aber wie schon @GanMar schreibt, kann das auch durchaus den Charakter eines Bonsai hervor heben!

Meist hört man es am Klang, ob die Schale Frostsicher ist!

Norina

Essigbad gemacht, in das ich probeweise eine Schale für 2 Tage gelegt habe.

das war viel zu lange !

In warmes Essigwasser ca. 1/2 Stunde legen, dann mal schauen, ob sich der Kalk gelöst hat.

firlefanz0815
Beitragsersteller

habe ich gemacht, da hatte es noch nicht geholfen, weshalb ich mich dazu entschieden habe, es länger drin zu lassen. Aber wenn sich der Kalk auch nach 2 Tagen nicht gelöst hat, dann reicht ne halbe Stunde erst recht nicht :D

Zitronensäure hilft meist gegen Kalk.