Wie bekommt man einen Sonnenschirmständer wieder fest?

5 Antworten

Falls es sich um einen Granitsockel mit einer darauf befindlichen Alulimium-Haltevorrichtung handelt: Granitsockel 90 Grad "kippen" (auf die schmale Kante), am besten mit einem Helfer, der ausschliesslich die schwere Granitplatte hält/fixiert. (evtl. Stück alten Teppich oder Pappe oder dickeres Tuch unterlegen zur Verhinderung von Beschädigungen) Unten in der großen Bohrung sieht man schon die Schraube. Diese muss man greifen/festhalten, wofür man einen 19er-Schrauber am besten nimmt und diesen dabei leicht schräg ansetzt (ansonsten ist einem meistens das Gegen-Gewinde im Wege). Mit einer Hand hält man dann die Schraube unten fest und mit der anderen dreht man oben einfach die Aluminiumhalterung (ggf. Drehrichtung ändern^^). Nach ein parr Umdrehungen müsste es sich spürbar "festziehen". Wenns nicht mehr wackelt lass es gut sein und probier aus mit dem Schirm. Wenn die Wirkung noch nicht zufriedenstellend ist einfach nochmal fester nachdrehen.
Tut sich garnichts, d. H. wenn die Halterung locker bleibt trotz ewigem drehen (in beiderlei Richtungen) ist wahrscheinlich irgendetwas grundsätzlich defekt. Bitte dann einen halbwegs talentierten Heimwerker um Rat (und ggf. Besichtigung) bitten oder das Teil komplett einpacken und in den Baumarkt fahren in dem es erworben wurde und die freundlichen Herren dort um fachmännische Hilfe bitten. ;)

Wenn der Schirm sich dreht,bohrt man durch das Ganze ein 6er oder 8ter Loch und schiebt einen Bolzen durch,die gibt's sogar mit eigener Klemmvorrichtung!

Habe den Ständer am Sockel zusätzlich mit reichlich Sekundenkleber fixiert. Hält seit 2 Jahren bombenfest.

also spontan würden mir jetzt zwei Sachen einfallen:

  • ein bissl Zemen, gut verarbeitet sieht keiner....hält
  • abspritzen mit fabrlichen Silicon

würd ja gern etwas realitätsnäher Tipps geben aber kenn mirs gerade auch nicht so gut vorstllen.

Grüße

Vielleicht wäre ein Steckschlüssel hilfreich. Die Schraube muss ja mit einer Mutter gekontert sein. Foto wäre auch hilfreich gewesen.