Wie, bekommt man denn dreck aus der Zahnspange?

Die oberen

5 Antworten

Meinst du, dass die Brackets gelb geworden sind? Sieht auf den Foto so aus. Rufe beim KFO an und frage nach.

Geh zu deinem Zahnarzt und frage nach einer Individualprophylaxe. Da bekommst du gezeigt, wie du deine Zähne mit Zahnspange putzen musst. Zahlt die Kasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vanessa601
Beitragsersteller

Ja genau ich meine die brackets und danke

Das gelbe sind doch die Gummis um die Keramik-Brackets, richtig. Die Brackets selbst verfärben sich ja nicht, nur die Gummis.

Da hilft nur austauschen, das passiert automatisch bei deinem nächsten Termin beim Kieferorthopäden. Wenns dich mega stört, musst du da vorher schon mal hin.

Diese Gummis verfärben sich extrem schnell bei Kaffee, Tee, Curry und ähnlichem. Da musst du zukünftig aufpassen oder gleich farbige Gummis nehmen - blau, silber, schwarz, grün, rot verfärben sich kaum, weiß oder durchsichtig aber leider sehr schnell...

Vanessa601
Beitragsersteller

Das sind eben nicht die Gummis das ist dreck vom Essen haha

wdarene  19.05.2020, 01:47
@Vanessa601

Also Dreck sehe ich da keinen auf dem Foto - gelbe Gummis aber schon.

Vanessa601
Beitragsersteller
@wdarene

Das sind keine Gummis das ist der gelbe dreck habe nicht mal Gummis drinne

wdarene  19.05.2020, 07:58
@Vanessa601

Doch, die Teile um die Brackets sind Ligaturen-Gummis - die halten den Draht an den Brackets fest. Ober hast du die durchsichtigen, unten silberne...

Vanessa601
Beitragsersteller
@wdarene

Zum letzten Mal ich habe keine Gummis es sind keine Gummis und ich habe nicht mal einen Gummi drinnen ich weiß doch was die da rein gemacht haben

wdarene  19.05.2020, 18:25
@Vanessa601

Kann es sein, dass du schlicht keine Ahnung hast? 🤔

Auf dem Foto, dass du gepostet hast, ist um jedes Bracket ein Ligaturengummi - der hält den Draht am Bracket fest. Oben sind die durchsichtig, unten silber. Und doch, die sind da - oder das Foto ist nicht von dir...

Vanessa601
Beitragsersteller
@wdarene

Sag mir mal bitte wo da ein Gummi ist wenn du keine Ahnung hast dann kommentier es nicht

wdarene  19.05.2020, 19:03
@Vanessa601

Offensichtlich habe ich aber viel mehr Ahnung als du, oder?

Es gibt im dm Sticks mit einer kleinen Borste dran dann kannst du unter den Draht und den Dreck rausholen. Eigentlich müsstest du von deinem kfo eine Zahnbürste mit borstenstick bekommen

du meinst die Gummis oder?Es ist normal dass sie sich mit der Zeit verfärben

Kann man die rausnehmen ? Wenn ja gibt es dafür extra Reinigungstabletten die man im Wasser auflöst und die Spange reingelegt für eine Halbe Stunde, ansonsten schau mal ob es da vllt extra Zahnpasta gibt

mariontheresa  19.05.2020, 01:10

Das ist eine feste Zahnspange, die kann man nicht rausnehmen.