Wie bekommt man seine Schriftlichen Abschlussprüfungsergebnisse?

2 Antworten

Die Ergebnisse werden per Post an deinen Betrieb geschickt.

Meist ca. 4 Wochen nachdem die Prüfungen geschrieben wurden.

LiebemitHerz19
Beitragsersteller

Und dann erst darf man an der praktischen teilnehmen oder

Sheireen1990  24.04.2018, 13:50
@LiebemitHerz19

Ja. Du musst die schriftliche Prüfung bestehen, damit du an der theoretischen/mündlichen/praktischen Prüfung teilnehmen kannst.

LiebemitHerz19
Beitragsersteller

In 5 Wochen hab ich nämlich auch schon meine Praktische Prüfung

ChristianLE  24.04.2018, 14:22
Die Ergebnisse werden per Post an deinen Betrieb geschickt

Dem muss ich mal vorsichtig widersprechen. Die Ergebnisse werden zuerst direkt dem Auszubildenden zugeschickt und nicht dem Unternehmen.

Bei unserem IHK-"Ortsverband" erfolgt die Veröffentlichung sogar Online.

Sheireen1990  24.04.2018, 14:29
@ChristianLE

Dann scheint das unterschiedlich zu sein. Da es sich um Ortsverbände handelt, würde mich das auch nicht mal überraschen.

Bei uns bekommen die Azubis auch einen Brief, in dem sie vorab darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass sie sich die Ergebnisse online ansehen können. Dieser Brief geht bei uns aber auch an den Ausbildungsbetrieb und nicht an den Azubi direkt.

Ein paar Tage später kommt dann ein Brief mit den Ergebnissen. Auch direkt an den Ausbildungsbetrieb.

Wenn es keine ofizielle, feierliche Zeugnisübergabe gibt, musst du deine Schule fragen wie die das machen.

Von Abholung im Sekretariat der Schule bis zum Zuschicken per Post ist da verschiedenes Möglich.

ChristianLE  24.04.2018, 14:16

Die Prüfungen werden von den Kammern (IHK/HWK) durchgeführt. Die Berufsschule hat damit überhaupt nichts am Hut.

Von der Berufsschule erhält man nur ein Abgangszeugnis, aber keinen Berufsabschluss.