Wie bekomme ich Sonnecremeflecken aus dem T Shirt?

2 Antworten

Das ist echt ein grosses Problem. Ich habe mir mit Sonnencreme ein weisse T-Shirt und zwei weisse Hemden total ruiniert. Da hat leider kaum was geholfen. Hab dann noch erfahren, dass je höher der Lichtschutzfaktor ist, desto gelber werden weisse Kleidungsstücke. Hab dann vor dem Waschen etwas Chlorbleiche draufgemacht. Dadurch ist es viel besser geworden. Aber ganz weg geht es leider nicht.

Da Sonnencreme bekanntlich recht fettig ist, liegt es nahe, dass hier ein fettlösendes Spülmittel das Mittel der Wahl ist. Entferne dafür Sonnencreme-Reste von der Kleidung und reibe die betroffene Stelle mit Spülmittel ein. Im Anschluss wie gewohnt mit Waschmittel waschen. Sonnencreme-Flecken auf dunkler Kleidung lassen sich so wunderbar entfernen.

Oder:

Weniger verschmutzte und empfindliche Kleidung kann man auch gut mit Essigwasser oder einer Waschlauge aus Zitronensäure behandeln. Den Essig solltest Du je nach Verschmutzung im Verhältnis 1:5 bzw. 1:10 mit Wasser verdünnen – für die Waschlauge nimmst Du 15 Gramm Zitronensäure auf einen Liter Wasser. Kleidung für ca. zwei Stunden darin einweichen, auswringen und wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.

Aufgepasst: Für Woll- und Seiden-Kleidung ist die Essig-Mischung zu aggressiv!

Quelle:

https://www.dm.de/tipps-und-trends/haushaltstipps/waschtipps/sonnencreme-flecken-entfernen-2366028