Wie bekomme ich meine Cpu Lüfter wieder zum drehen?

2 Antworten

Das hängt davon ab wie der Lüfter eingestellt ist. Manche Lüfter arbeiten nicht permanent sondern springen erst an, wenn die Temperatur dies erfordert.

Das selbe findet man mittlerweile auch bei den meisten Grafikkarten, auch dort arbeiten die Lüfter häufig erst, wenn die Grafikkarte unter Last steht und damit eine höhere Temperatur entsteht.

Diese Option dient dazu das System im IDLE/Leerlauf bzw. unter geringen lasten leiser zu halten, weiter senkt es den Stromverbrauch (minimalst) und natürlich auch den Verschleiß des Lüfters.

Im BIOS/UEFI kannst du die Einstellungen meist vornehmen und eine Lüfterkurve einstellen, ähnlich wie man es auch bei der Grafikkarte machen kann. Meist ist aber die CPU-Lüfterkurve im BIOS/UEFI einzustellen, die Grafikkarte lässt sich da für gewöhnlich über eine Software am Desktop (z.B. MSI Afterburner) einstellen.

Beobachte den Lüfter einfach mal wie er reagiert wenn das System unter Last kommt, du also bspw. ein Spiel startest. Dann wird auch der CPU-Lüfter anspringen und für zusätzliche Kühlung sorgen. Sollte der Lüfter nicht anspringen liegt ein Defekt vor, aber als erstes würde ich davon ausgehen das dieser bei niedrigerer Temperatur nicht arbeitet.

MAESHER
Beitragsersteller

Danke für diese Nachricht aber meine Cpu ist schon über 80grad und sie laufen nicht

MAESHER
Beitragsersteller
@MAESHER

Wenn ich den Pc starte dreht es sich ganz kurz aber dann nicht mehr

olfinger  16.03.2022, 16:15
@MAESHER

Sofern ich das richtige sehe handelt es sich dabei um einen Radiator für eine Wasserkühlung, sollte dem so sein dürftest du eine Software installiert haben über welche du das regeln kannst.

Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen und kenne auch die Software dazu nicht, aber darin solltest du wenigstens eine Lüfterkurve einstellen können. Die Pumpe lässt sich bei manchen WaKü ebenfalls steuern, wichtig ist aber erstmal die Lüfterkurve um das Wasser überhaupt gekühlt zu bekommen.

Der Radiator dürfte eine spürbare Wärme abgeben und diese muss mit den Lüftern abgetragen werden. Sollte der Radiator eiskalt sein liegt womöglich ein Problem mit der Pumpe vor welche dann das Wasser nicht in Bewegung setzt.

MAESHER
Beitragsersteller
@olfinger

hallo danke für ihre Antwort

Der Lüfter wird mir nichtmal in der Software angezeigt nur die Gpu wird angezeigt

olfinger  17.03.2022, 11:09
@MAESHER

Sind die Lüfter den auch korrekt und am richtigen Ort angeschlossen auf dem Mainboard?

MAESHER
Beitragsersteller
@olfinger

ja weil es hat mal ja geklappt und ich habe nichts geändert

olfinger  17.03.2022, 16:41
@MAESHER

Welche Software wurde denn zum Radiator mitgeliefert?

MAESHER
Beitragsersteller
@olfinger

Es ist ein aorus liquid kühler daher die Aorus software die für den Kühler ist

olfinger  17.03.2022, 17:41
@MAESHER

Wenn dir diese Software keine Lüfter anzeigt, dann dürfte das Problem auch bei der Software liegen. Es ist leider häufig der Fall das solche Software nicht sonderlich gut läuft, da kann es schon mal passieren, dass plötzlich nichts mehr erkannt wird.

Installiere mal die Software neu, vielleicht hilft das und danach zeigt es den Radiator wieder an. Wenn das nichts hilft müsstest du mal im BIOS/UEFI nachsehen wie da der CPU-Kühler/Lüfter eingestellt (Lüfterkurve) ist. Der Radiator dürfte auf dem Board ja beim CPU-Kühler angesteckt sein, daher erkennt das BIOS/UEFI den Radiator dann auch als CPU-Kühler.

Viele Boards geben aber eigentlich eine Warnung aus wenn der CPU-Kühler ausfällt (nicht arbeitet), da müsstest du auch mal die Warnschwelle überprüfen ob diese deaktiviert ist oder nicht.

MAESHER
Beitragsersteller
@olfinger

Hallo ich habe das Asus Maximus XI Mainboard

können sie mir bitte ein Bild vom Bios schicken wie sie die Lüfter eingestellt haben

Liebe Grüsse

Eigentlich dreht sich der Lüfter ganz von selbst wenn es Nötig ist, das heißt für dich wenn du nichts verstellt hast ist das auch immer noch so und du must dir keine Gedanken machen .