Wie bekomme ich Loch in eine tragende Wand?

9 Antworten

Hier fehlt die Definition von LOCH. Wenn es ein Loch, gebohrt mit einer Bohrmaschine, sein soll, ist nur wichtig, dass Bohrergröße, Dübelgröße und Schraube auf das zu tragende Gewicht abgestimmt sind und keine Leitungen in Lochhöhe verlaufen.

Wenn du mit Loch meinst, dass du das Regal IN die Wand setzen möchtest und das Regal nicht größer als eine Tür z.B. ist, ist dies auch in einer tragenden Wand möglich.

Dazu wird die Deckenkonstruktion im Bereich des Loches auf beiden Seiten abgestützt, dann wird der obere Bereich des Durchbruches (nur eine Steinreihe) vorsichtig herausgenommen, ein sogenannter Sturz eingezogen und dann das Loch nach unten herausgestemmt, so groß wie es halt sein muss.

Es empfiehlt sich in diesem Fall aber, einen Fachmann hinzu zu ziehen, um das Risiko zu minimieren. Also Statiker, Bausachverständiger oder Architekt.

Das Loch ist kein Problem. Tragende Wand bedeutet, dass sie die Decke stabilisiert. So lange du die Wand nicht ganz raus reisst ist das ok. Richtig ist aber, dass Du prüfen solltest, dass dort keine Stromleitungen oder andere Leitungen in der Wand verlaufen.

Du solltest wissen aus was für Material die Wand ist und ob sich dort wo Du bohren möchtest Leitungen und Kabel befinden. Danach entscheidet sich was Du für einen Bohrer und welche Dübel Du verwenden musst.

Bei einem Regal wird es wohl eher nichts mit einem kleinen Loch da ja eine Menge zu halten ist.

Hallo, also ein kleines Loch kannst du in jede Wand bohren. Problematisch wird es erst, wenn du einen richtigen Durchbruch machen willst, etwa für eine Tür oder die Wand ganz entfernen willst. Mit einer Bohrmaschine kannst beruhigt ein Loch in die Wand bohren.

Mit einer Bohrmaschine. Acht auf die dicke des Bohrers. Übrigens: Suche vorher die gewünschte Stelle an der Wand mit einem Metalldedektor ab, auf dass du nicht eine Stromleitung oder ein Wasserrohr durchbohrst. Es gibt handliche Metalldedektoren für wenige Euros im Baumarkt.