Wie bekomme ich die Zugangsdaten für meine Webseite?

4 Antworten

Moin,

normalerweise mietet man selbst einen Webspace und vergibt dann den Auftrag eine Webseite dort zu erstellen, sodass man selbst im Besitz der Zugangsdaten ist.

Wenn du das Pferd von hinten aufzäumst, dann hast du nur das Recht an der Webseite, aber nicht am Hosting.

Wenn der Programmierer das Web auf einem eigenen Webspace liegen hat, kannst du nichts machen, außer ihn verklagen auf Herausgabe der Webseite, aber nicht auf das Hosting.

Wenn es für die Webseite keine Datenbank gibt, dann kannst du jede Seite per Quelltext kopieren und woanders hosten. Auch eine Kopie von der Vorderseite ist möglich, allerdings mit ein paar Tricks.

Ist eine Datenbank vorhanden, dann hast du keine Möglichkeit das Web vollständig und funktionsfähig zu kopieren.

Schalte einen Anwalt ein oder drohe ihm zumindest damit.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also er muss dir den quellcode geben und somit hast du ja dann die Website (sollte zumindest so vereinbart sein im Vertrag)

Haxho81
Beitragsersteller

Vertrag habe ich keine

Blackbarbar486  26.04.2022, 22:05
@Haxho81

Dann ist er zu gar nix rechtlich verpflichtet Hahha. Rede mit ihm vllt. Kriegste sie ja noch

Wenn die auf einem Server läuft der unter deiner Kontrolle ist, dann gibt es Möglichkeiten die Zugangsdaten herauszufinden bzw. diese zu ändern.

Dafür müssen aber einmal die Besitzverhältnisse klar sein. Eine Website zu beauftragen ist noch kein Eigentumserwerb, man muss zumindest die vereinbarte Summe bezahlen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Haxho81
Beitragsersteller

Die vereinbarte Summe heisst der Preis für die Seite, diese wurde auch bezahlt.

Haxho81
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Geistiges Eigentum, so meint er zumindest🤦‍♂️

Wenn Du die Rechte an der Seite hast, hast Du auch das Recht, die Zugangsdaten zu erhalten.

Haxho81
Beitragsersteller

Was heisst Rechte? Ich habe diese in Auftrag gegeben und dafür bezahlt!?

Somit sind das die Rechte, oder sehe ich das Falsch?