Wie bekomme ich die Rotfärbungen auf meinem Schmuck weg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Schmuck ist versilbert. Eine Versilberung wird auf Kupfer aufgetragen, da wo sie abgegangen ist, kommt das Kupfer raus, daher die roten Stellen. So ein Teil neu versilbern zu lassen kostet u.U. das Doppelte vom Kaufpreis, lohnt also nicht. Da Kupfer oxidiert, wird es dunkel. Du kannst das aber etwas abmildern, indem Du die roten Stellen mit Sidol abreibst, ich meine diese cremefarbene dickflüssige Lotion. Dann wird das Kupfer heller und macht nicht mehr so einen großen Unterschied zum Silber aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  23.10.2012, 14:51

Danke für diesen Stern.

Leg ihn mal in Essig ein. Am besten über Nacht und dann am nächsten Tag sauber wischen.

Schmuck und Silber reinigen wir seit Generationen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen. Das Bürstchen etwas nass machen und das Schmuckstück oder das Silber damit und mit dem Backpulver einreiben. 5 Minuten einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen. Der Schmutz wird so leicht abgewaschen.

Ins Ultraschallbad legen z.B : Optiker u.a die haben nämlich diese Geräte hoffe konnte helfen

reines silber kann NICHT rot anlaufen, es wird dunkel, wegen einer reaktion mit schwefel, kupfer aber ist rot...und der schmuck ist NUR versilbert...und das hauchdünn, durch langes tragen kann sich diese schicht abnutzen.