Wie bekomme ich den ton von diesem Sound Buch etwas leiser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Streifen Klebeband über den Lautsprecher kleben oder einen Widerstand vor den Lautsprecher löten.

Klebeband ist da die einfachere Variante. Da musst du dann experimentieren, wie viel du anklebst.

Wenn es in der Anleitung zu diesem Soundbuch keine Hinweise auf z.B. eine Tastenkombination geben sollte, um die Ausgabelautstärke zu verändern, dann könntest du versuchen, die Lautstärke an der Stelle, an der der kleine Speaker sitzt mit zurechtgeschnittenen Lagen Taschentücher zu dämpfen, die du z.B. mit:

tesa INVISIBLE matt Klebefilm fixierst.
tesafilm matt-unsichtbar 19mm x 33m beschriftbar, ...

Es ist sehr dünn und sein Klebefilm ist nicht so stark, wie bei normalem Klebeband.
Daher lässt es sich bei nicht zu starkem Andruck auch leicht wieder entfernen, ohne die Oberfläche (je nach Material und Beschaffenheit) zu beschädigen.

Bedenke aber, dass die Höhen des Tons, je nach Stärke/Lagen der Dämpfung undeutlich werden könnten, z.B. bei einer möglichen Sprachausgabe und den S Lauten.