Wie bekomm ich Garagenboden Staubfrei/Dreckfrei - Grundierung?

4 Antworten

Pssst, es heißt "Laie", nicht "Leihe".

Es gibt sogenannte Staubbinder in solchen Fällen, flächig verteilen und zusammen kehren oder aufsaugen und der Staub ist weg.

Eine Adresse hab ich dir rausgesucht, weitere findest du, wenn du "Staubbinder" in die Google-Suche eingibst:

https://oel-kleen.de/beratertool/staubbinder-kehrspane

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

olmeli
Beitragsersteller

Entschuldigung :D Mir als Franke fällt die deutsche Rechtschreibung etwas schwer :-P aber wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :-P

Nein Spaß bei Seite - vielen Dank!!!

Erstmal Grundreinigung machen. So kann man nicht sehen was das für ein Boden überhaupt ist.
Das würde ich mit einem Alten Staubsauger machen aus dem Haushalt und mehrfach Beutel tauschen. Oder bei Aldi einen neuen kaufen für 99,- und auch später nutzen. Wenig kehren. Da geht zu viel in die Luft. Industriesauger sind zwar stärker blasen aber wieder viel mehr in die Luft, was wieder Staub ist.
Solch ein Boden sieht gut geeignet aus für eine Epoxidbeschichtung.

Das Beste sind natürlich Fliesen legen - ist aber sehr aufwendig.

Also: Untergrund reinigen, Ölflecke entfernen und möglichst staubfrei.

Beschichtungen mit Bodenfarbe halten nicht lange (Tausalz, Klimaanlagen-Flüssigkeit). Am Besten Epoxidharzbeschichtung. (2-Komponenten) - 1. Anstrich als Grundierung, dann mit feinem Quarzsand 0,7-1,2 mm einstreuen und dann 2. Beschichtung mit dem selben Harz. Überschüssigen Sand nach Erhärten des Harzes abfegen. Wenn das mit dem Quarzsand zu aufwendig ist, dann ohne, aber immer zwei Beschichtungen. Ohne Sand ist die Oberfläche natürlich glatt bei Feuchtigkeit und rutschig. EP-Harz gibt es bei Sika, Pagel, MC-Bauchemie (Internet )G. Nagel

Gründlich reinigen mit Kompressor oder scharfem Wasserstrahl.

Dünnen Fließbeton aufbringen, diesen gut glatt ziehen. Boden gut austrocknen und härten lassen. Dann kann man (muß nicht) einen Anstrich aufbringen.