Wie bekannt ist Black Metal in Deutschland?

2 Antworten

Kommt ganz drauf an, wie du "Black Metal" und "Bekanntheit" definierst.

Im deutschen Sprachraum (also nicht nur Deutschland) hat Black Metal zumindest einen relativ starken Underground.

Allerdings speist sich dieser Underground zum Teil aus Bewegungen / Bands, die von einem Kern der Szene auch abgelehnt werden. Und einen stabilen Underground bedeutet ja nicht unbedingt bekannt zu sein. Könnte es aber bedeuten.

Ich würde sagen, es gibt überdeutlich mehr Leute, die den Begriff Black Metal kennen, als solche die ihn auch tatsächlich hören. Trotzdem kann man sich nicht über mangelnden Nachschub oder Nachwuchs beklagen.

Relativ. Aber nur oberflächlich. Viele Stinos denken wenn Sie "Metal" oder "Gothic" hören nur an Death- und Black-Metal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.