Wie Bekämpfe ich den Hausschimmel in einem Unisolierten Poroton Haus mit Doppelverglasung?

2 Antworten

Schimmel entsteht üblicherweise durch Feuchtigkeit. Du solltest erst mal prüfen wo diese her kommt. Regen, Grundwasser, Wasserleitungen oder durch Luftfeuchtigkeit.

Luftfeuchtigkeit kann man mit einfachen Maßnahmen deutlich reduzieren, in der Küche z.b. indem man beim Kochen den Deckel auf den Kochtopf macht. Oder im Bad mit dem abzieher die Tropfen an der Duschwand abwischt.

Schimmel vorbeugen kann man auch durch spezielle schimmelhemmende Zusätze in der Wandfarbe. Und wenn man eine übermäßig kalte Stelle an der Wand hat kann man da bauliche Maßnahmen ergreifen. Komplett verschimmelter Verputz muss allerdings entsorgt werden, beim neu verputzen kann man dann auch oben genannte Zusätze verwenden.

Machen Sie mal eine Wärmeisolierung an der Wand, wo Schimmel auftritt ( von innen) Das ist nicht sehr teuer, nicht sehr aufwendig und bringt was. Die Wand ist anscheinend zu kalt, deswegen setzt sich Feuchtigkeit an ihr nieder.

Und bekämpfen sie Schimmel nicht mit Essig, sondern mit Chlorreiniger oder, wenn Sie die Wang nicht " bleichen" können ( ist nicht weiss, sondern farbig), dann mit " Schimmelstop".