Wie bei muslimischen Eltern outen?

DanielJames  27.10.2023, 07:25

Sind sie einfach „nur“ Moslems oder streng gläubig?

06Arda
Beitragsersteller

Nicht sehr streng gläubig, aber schon.

5 Antworten

Wenn du nicht weißt, ob deine Eltern tolerant sind, würde ich von einem Outing im Teenageralter abraten. Du bist noch finanziell auf deine Eltern angewiesen. Wenn sie dich bspw. in der Ausbildung nicht mehr unterstützen, wird alles schwerer für dich. Natürlich trotzdem machbar mit staatlichen Hilfen, aber naja.

Ich würde abwarten bis ich meine eigene Wohnung habe, manche haben die bereits mit 19, andere erst mit 24. Schau das du dich gut bildest und finanziell auf eigenen Beinen stehen kannst, sodass du deine Eltern nicht mehr brauchst.

Wenn dann ein guter Zeitpunkt da ist, würde ich erst das Gespräch mit der Mutter suchen. Mütter haben mehr Verständnis als Väter (grob verallgemeinert). Ich würde ihr erklären wie du fühlst, dass es schon immer so war & das du es dir nicht ausgesucht hast. Dann musst du die Reaktion abwarten, kann vom Kontaktabbruch bis zu "Stell mir deinen Freund vor" alles sein. Und dann siehst du weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du es ihnen ausgerechnet jetzt sagen musst? Ich würde warten, bis es dafür einen guten Grund gibt. Wenn du einen Freund hast, den deine Eltern auch sympatisch finden, und dann setzt ihr euch mal beide mit deinen Eltern hin, und sagst es ihnen dann.
Selbst ohne muslimischen Hintergrund kenne ich es von vielen Freunden, dass einem die Eltern sagen, es wäre nur eine Phase, oder man könnte das gar nicht wirklich wissen, wenn man noch nie mit einer Frau geschlafen hat.

06Arda
Beitragsersteller

Ich habe einen Freund und meine Eltern kennen ihn.

DanielJames  27.10.2023, 10:03
@06Arda

Aber sie wissen nicht, dass er auf die sexuelle Art dein Freund ist.

06Arda
Beitragsersteller
@DanielJames

Nein, sonst wäre ich ja schon geoutet.

DanielJames  27.10.2023, 10:13
@06Arda

Erstens vermuten Eltern immer etwas, weil auch sie ihre Kinder kennen, aber egal.
Ich würde mich mal mit deinem Freund besprechen (ist er auch Moslem), ob er dir beistehen möchte, wenn du es deinen Eltern sagst. Wenn er dich liebt, wird er es tun.
Dann setzt ihr euch einmal ganz entspannt (haha) hin, und du schenkst deinen Eltern reinen Wein (sorry!) ein. Du wirst ihretwegen nicht hetero werden, selbst wenn sie dich in eine Ehe zwingen sollten, was ich nicht hoffe. Frühger oder später müssen sie es wissen; du willst doch nicht dauerhaft eine Lüge leben.

06Arda
Beitragsersteller
@DanielJames

Er ist kein Moslem, er ist Atheist und Deutscher, seine Eltern hatten überhaupt kein Problem damit, als er sich als bi geoutet hat und sie haben auch kein Problem mit mir.

DanielJames  27.10.2023, 10:23
@06Arda

Ehrlich gesagt, würde ich dir nicht dazu raten, dich als bi zu outen, sonst kommen deine Eltern noch auf die Idee, dir ganz viele hübsche Mädchen aus der Community präsentieren zu müssen in der Hoffnung, dass du auf eine anspringst.
Ich würde lieber den Stier bei den Hörnern packen und ihnen die Wahrheit sagen. Es muss ihnen doch auch lieber sein, dass du es mit deinem Freund treibst, als dass du dir irgendwo einen Mann zum F!cken und Gef!ckt werden suchst.

06Arda
Beitragsersteller
@DanielJames

Das habe ich auch nicht vor, ich habe von ihm gesprochen und er ist nun mal bi, nicht schwul.

06Arda
Beitragsersteller
@DanielJames

Seine? Sie hatten kein Problem damit.

DanielJames  27.10.2023, 11:40
@06Arda

Ich meinte, ob es deine Eltern wissen, dass er bi ist. Wenn nämlich nicht, dann werden sie dich vielleicht auch als schwul akzeptieren.

06Arda
Beitragsersteller
@DanielJames

Achso, nein, meine Eltern wissen das nicht.

Aber warum sollten sie mich deshalb akzeptierten?

DanielJames  27.10.2023, 12:08
@06Arda

Wenn sie akzeptieren, dass du mit einem bisexuellen Jungen befreundet bist, und ihn sogar mit nach Hause bringst, wäre das doch ein Zeichen von Akzeptanz.

Hallo,

Ich denke, dass das ziemlich schwer ist.

Wenn du denkst, dass sie es nicht gut annehmen würden, dann oute dich nicht.

LG Sebbie

Bei muslimischen Eltern ist das natürlich sehr schwierig. Ich würde anfangs leichte andeutungen machen und indirekte fragen stellen um zu sehen wie die reagieren.

ich kenne mich mit dem muslimischen Glauben zu wenig aus um das beurteilen zu können. Wie schätzt du deine Eltern grundsätzlich ein? Sicherlich kam das Thema durch Medien schon mal auf und sie haben sie darauf reagiert?

06Arda
Beitragsersteller

Es kamen schon teilweise Kommentare und ich bin mir sicher, dass sie nicht begeistert davon sein werden, aber ich kann gar nicht einschätzen, wie weit diese Homophobie geht. Also ob sie sich trotzdem damit arrangieren könnten oder nicht.

Selly1980  27.10.2023, 00:34
@06Arda

Okay. Es ist ein Risiko. Und die Frage ist, ob du es eingehen willst. Daher gehe im Kopf durch, was das schlimmste ist, was passieren kann und was du gewinnen kannst. Ich vermute das schlimmste ist, das sie sich dauerhaft von dir abwenden. Kannst du damit umgehen? Du kannst gewinnen, das du zu dir stehst. Das du frei leben kannst ohne eine Lüge zu leben. Das ist eine auch sehr wichtige Sache. Wenn dir diese Freiheit sehr wichtig ist und du dir vorstellen kannst, das sie sich ganz oder zeitweise von dir abwenden (falls du nicht mehr zuhause wohnst) dann sage es ihnen. Du bist du. Egal ob schwul oder heterosexuell. Du bleibst ihr Sohn. Meine Liebe würde sich, wenn du mein Sohn wärest,nicht verändern. Weil es mir scheißegal wär, ob du schwul bist oder was auch immer, Hauptsache glücklich!!!

06Arda
Beitragsersteller
@Selly1980

Das Schlimmste wäre, wenn sie mich rauswerfen würden. Aber ich weiß nicht, wie realistisch das ist.

Selly1980  27.10.2023, 00:37
@Selly1980

Und mal meine Meinung. Du musst es ihnen nicht schonend beibringen. Du bist nicht sterbenskrank. Manchmal hilft es auch einfach zu sagen „ach übrigens, ich bin schwul. Falls ihr Fragen habt beantworte ich sie euch gern“. Du bist gut so wie du bist. Es tut mir leid das dir das Sorge bereitet. Das sollte es nicht.

Selly1980  27.10.2023, 00:40
@06Arda

Dann wohnst du noch bei ihnen? Auch das würdest du schaffen. Bist du volljährig? Wenn du selbst nicht glaubst das es so weit kommt ist es doch gut.

06Arda
Beitragsersteller
@Selly1980

Ich wohne noch bei ihnen und bin erst 17 geworden.

Selly1980  27.10.2023, 10:18
@06Arda

Okay. Es tut mir sehr leid für dich, dass du dir Sorgen darüber machst, ob du dich outen kannst oder nicht und wie deine Eltern darauf reagieren. Wäge die Entscheidung gut für dich ab. Zumindest so lange du noch zuhause wohnst. Spätestens wenn du nicht mehr zuhause wohnst, würde ich dir absolut zu dem Schritt raten. Denn das bist du. Und es ist einfach nicht schlimm. Es ist ein Geschenk zu lieben und ein Wunder, wiedergeliebt zu werden. Aber ich würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen falls du schreiben magst.