Wie befestigt man in einem Altbau die Küchenschränke?

7 Antworten

Holzleiste aus MDF oben quer und unten in gleicher Stärke eine Konterleiste, die die Senkrechte im Lot hält. So haste nen Garant auf Haltbarkeit; egal, wie zugeladen der Schrank ist.

Pestopappa  05.09.2008, 15:39

Ach ja... Oben etwa 20 mm X 100 mm und eben die Länge. Unten reicht ne Leiste von 20 x 30 mm. Stören die seitlichen Löcher, dann ne Senkrechtleiste.

user91  05.09.2008, 15:46
@Pestopappa

Konterleiste ist gut, aber ich vermute der Grund liegt im Altbau und der Halbarkeit von Dübeln in dem maroden Mauerwerk
...und die Konterleiste muß ja auch befestigt werden
dazu gibt es "Injektions-Dübel" oder auch "2-Komponenten-Dübel"
aufpassen, dass beim Bohren, die Wand nicht fällt

maganz  05.09.2008, 15:44

Du redest offenbar von der lotrechten Montage der Seitenteile, sprich vom Ausgleichen des Abstandes der Winkel von der Wand. Nun, wenn man die Winkel innen im Schrank anbringt und durch die Rückwand bohrt, gibt es einen solchen Abstand nicht. Den Aufwand mit ausgleichenden Leisten spart man sich dann.

Pestopappa  05.09.2008, 15:48
@maganz

Nein. Ich spreche von einer Alternative zum bröselnden Putz. Meine Schrauben beziehe ich für solche Fälle ausschließlich bei Schrauben-Köhler in Lübeck. Und gemeint ist die Fixation durch eine leiste, an der die Schränke dann hängen. die Leisten selbst sollten dann sehr tief in der Wand verbohrt/festgebohrt sein. Für die Optik kann men sie noch bekleben oder auch anstreichen. Auch übertapezieren ginge ( naja... ) Habe in 2 Altbauten gewohnt und diese Technik angewendet... Nie wieder anders... 100% funktionell und 100 % Halt.

maganz  05.09.2008, 15:57
@Pestopappa

Wird der Schrank nur an der Leiste befestigt und nur die Leiste an der Mauer? Was bewirkt denn dann die höhere Festigkeit? Dass die Leiste über die ganze Länge in den Putz "eingemauert" wird?

Pestopappa  05.09.2008, 16:06
@maganz

Kannst Du - oder willst Du nicht verstehen ???? Die Leiste sehr fest an die Wand. MDF ist mittelverdichtetes Hartholz. Dann den Schrank an der Holzleiste befestigen.. Da hänge ich Dir nen durchgeflextes Auto ran. Da fällt nichts mehr von der Wand ab.

bkdued  09.09.2008, 23:26
@Pestopappa

"Die Leiste sehr fest an die Wand"??? In bröckelndem Putz? Damit ist das Problem nicht gelöst, sondern nur vom Schrank auf die Leiste verlagert!

Pestopappa  10.09.2008, 06:31
@bkdued

Offenbar bist Du handwerklich nicht geschickt ??? Will ich aber nicht ausdiskutieren. Es geht. Ich habe es mehrfach gemacht. Wenn man eine 6 / 8 cm Schraube nimmt... Sicher, dann hält das nicht gut.

Habe bei mir einfach Haken und Dübel genommen.

maganz  05.09.2008, 15:42

Wohnst Du auch im Altbau, hast Du auch schweres Geschirr, wie viele Haken hast Du genommen, wie stark und lang waren sie?

Die Küchenschränke befestigt man im leeren Zustand. Das Gewicht des Geschirrs spielt bei der Montage keine Rolle, sondern nur für die Art der Befestigung, die ein hohes Gewicht aushalten muss. Wenn die Mauern des Altbaus stark sanden, empfiehlt sich statt 6cm langen Schrauben 8 oder 10cm lange und 6-8mm dicke zu nehmen. Altbaumauern sind ja in der Regel dick genug dafür. Ansonsten würde ich für jenen Quadratmeter Schrank (i.d. Regel eine Schrankeinheit) vier Winkel in den vier Ecken anbringen. Das müsste reichen.

Schön übergroße (Ø ca. 5cm) Löcher bohren bzw. meißeln und diese dann sorgfältig vom Bohrstaub reinigen. Wenn möglich reichlich Tiefengrund reinspritzen (geht prima mit einem Pflanzensprüher, diesen aber anschließend sofort gründlich reinigen). Zumindest aber sollte man die Löcher gut nass machen. Dann Blitzbeton rein und gut aushärten lassen. Damit bekommst Du ein gut bohrfähiges Material. Ansonsten alle andern Tipps hier beachten. Bon courage!

maganz  05.09.2008, 16:00

Für das Bohren in Beton wird dann aber u.U. die Anschaffung eines eigenen Bohrhammers fällig.

WilliWinzig  05.09.2008, 16:34
@maganz

in Altbauten gibt es keine Betonwände :-))

den Dübel kann mann aber auch schon in den Blitzbeton stecken wenn er noch nicht ausgehärtet ist

markus021169  05.09.2008, 22:57
@WilliWinzig

stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. So habe ich den Alibert von Schwiegermama festgemacht. Und die lebt immer noch.

für alle Wände gibt es die passenden Befestigungsmöglichkeiten....erkundige dich im Fachhandel oder suche dir die Seite von z.B. Würth, Hilti, oder Fischer raus, die solche Befestigungssysteme anbieten

maganz  05.09.2008, 15:41

Die Frage war allerdings, was denn nun die "passenden" sind!

WilliWinzig  05.09.2008, 15:46
@maganz

die Antwort war, das er sich erkundigen soll. Es wurde ja gar nicht erwähnt was für eine Wand das genau ist. In Rigips z.B. verwendet man andere Dübel als in Beton oder Mauerwerk

maganz  05.09.2008, 15:50
@WilliWinzig

Altbauten haben weder Rigips- noch Beton-Wände, dafür oft stark sandenden Putz mit Steinchen durchsetzt.

libertezeh ist gerade dabei, sich hier zu erkundigen. Dass er das auch wo anders tun kann, braucht man ihm wohl nicht extra sagen.

WilliWinzig  05.09.2008, 16:30
@maganz

Altbauten haben des öfteren Rigipswände, beim Beton gebe ich dir natürlich recht. Hängeschränke sollten aber auch nicht nur im Putz befestigt werden, egal ob sandig oder nicht. Dübel sollten immer möglichst im Stein gesetzt werden. Da es aber auch bei Steinen riesige Unterschiede gibt (Ziegel, Kalksandstein, Ytong, Lochstein etc.) gibt es auch da für jede Anwendung den passenden Dübel.

Am sichersten ist natürlich die Methode von AndyArbeit mit dem 2-Komponentenmörtel.

Habe übrigens 10 Jahre in dieser Branche gearbeitet und weiß wovon ich rede, ohne dir irgendetwas zu unterstellen