Wie beende ich diese Java-Aufgabe bei BlueJ?

Aufgabenteil - (Computer, Schule, Informatik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein nächster Schritt ist es einfach die Methoden deiner Klasse zu programmieren. Es sind im Digramm drei Methoden. 1) gibPunkt(): void 2) erhoehePubkte (neuePunkte: int): void 3) erstelleUrkunde (): void Diese drei Methoden sollst du nun programmieren. Die erste ist eine getter Methode. Da du deine Punkte private hast, hast du von außerhalb der Klasse gar keinen Zugriff auf diese Variable, und folge dessen, auch nicht auf den Wert. Aber es kann ja sein, dass du von ausserhalb den Wert haben willst, also brauchst du den wert, den du in dieser methode einfach nur returnst. ErhoehePunkte (int xy) ist demnach eine setter Methode, da du eind private variable einen wert zuweisen möchtest. Gleiches prinzip wie bei den gettern, nur eben dass du nichts bekommst, sondern was gibst und neu schreibst. Und bei erstelleUrkunde() einfach iwi ne schöne Urkunde ausgeben lassen, mit den werten. Hoffe das hilft dir, bzw war überhaupt deine Frage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

SirNik  20.09.2015, 00:39

das stimmt, hab ich jetzt nicht gesehen 👍

SirNik  17.09.2015, 07:00

tut mir leid wegen der Formatierung, aber die App macht immer so einen hässlichen Block draus. hoffe kannst trotzdem lesen

RowdyN
Beitragsersteller
@SirNik

Danke für deine Antwort. Werde gleich mal gucken, ob ich damit weiter komme.

JavaTheHutt  17.09.2015, 23:57
@RowdyN

Oben steht:

Im Konstruktor sollen Vor- und Nachname geschrieben , sowie die Punktzahl mit 0 initialiert werden.

In deiner Klasse kannst du die Anzahl der Punkte allerdings als Parameter übergeben. Das heißt, dass du sie mit 0; 5 oder 183 initialisieren könntest.

Wende dich bitte an eine andere Plattform 'AndroidPit' ect. Hier werden dir nur wenige helfen können. LG