Wie beantragt man einen Beratungshilfeschein für einen: Rechtsanwalt beziehungsweise wie füllt man so einen Antrag richtig aus?

1 Antwort

Sofern du in Hamburg oder Bremen wohnst, gehst du einfach zur ÖRA. In anderen Bundesländern musst du einen Antrag auf Bewilligung von Beratungshilfe stellen, diesen gibt es als fertigen Vordruck, den du ans für dich zuständige Amtsgericht schicken kannst. Herunterladen kannst du diesen unter folgendem Link:

https://justiz.de/service/formular/dateien/agI1.pdf

Das Dokument enthält bereits eine ausführliche Ausfüllhilfe. Wenn du keinen Drucker hast und / oder Hilfe beim Ausfüllen benötigst, kannst du dich aber auch an die Rechtsantragsstelle deines Amtsgerichts wenden. Im Zweifel kannst du dich natürlich auch direkt an einen Rechtsanwalt wenden, dieser kann ebenfalls den Antrag für dich stellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht