Wie baut man sich ein leben auf?

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meld dich mal telefonisch bei deiner Verbandsgemeinde oder Stadt und lass dich beraten.

Du kannst Wohngeld oder Bürgergeld als Aufstockung beantragen. Da du "erst" 21 Jahre alt bist und keine abgeschlossen Ausbildung hast, sind deine Eltern in der Pflicht, dich zu unterstützen. Kann also gut sein, dass sie ebenfalls ihr Einnahmen offen legen müssen, wenn du Unterstützung beantragst und gegebenenfalls aufgefordert werden, dich zu bezuschussen.

Rausschmeißen können sie dich eigentlich nicht. Klar in der Theorie einfach gesagt. Sind sind noch in der Pflicht, bis die Ausbildung durch ist oder du 26 Jahre alt bist.

Sollte kein Problem sein, außer die Gehaltsvorstellungen für die Ausbildung. Als Maurerlehrling sind 850 Euro Gehalt schon realistisch, aber nicht als Dachdeckerlehrling. Ansonsten einfach eine 1-2 Zimmer-Wohnung mieten und die Ausbildung durchziehen. Viel mehr ist da nicht bei

Khaled256
Beitragsersteller

Miete ist In München aber auch ziemlich teuer

Man zahlt gefühlt das ausbildungsgehalt für die Miete

TreuZuGott333  06.07.2024, 17:43
@Khaled256

Das ist richtig, ja. Die Miete wird sogar höchstwahrscheinlich mehr kosten, als das Ausbildungsgehalt selbst. Aber du kannst ja auch in den Norden Deutschlands oder Osten. Da sind die Mieten zweimal so billig.

Check mal bei einer gemeinnützigen Organisation wie das laufen könnte, gehe vielleicht mal zur AWO oder zum Jobcenter und frage was es da für Unterstützung gibt. Mit 850 € liegst Du unterhalb des gesetzlichen Minimums. Damit kannst du dir keine Existenz aufbauen. Da brauchst du Unterstützung dazu. Deine Eltern müssen dich im übrigen bis zum Abschluss der ersten Ausbildung unterstützen. Lass dich da beraten, eventuell kann man das auch einklagen.

Khaled256
Beitragsersteller

Also um ehrlich zu sein meine Eltern wollen mich die ganze zeit nur aus der Wohnung haben

Das macht mir so ein großen Druck.

Singuli  06.07.2024, 17:22
@Khaled256

Hol dir da Hilfe, dass du da nicht alleine agieren musst.