Wie baut man ein Gartenhaus aus Holz am besten?

9 Antworten

Ich empfehle auch ein neues Gartenhaus zu kaufen weil heutzutage die Häuser super günstig sind und die Qualität super ist. Das wichtigste aber ist wohl dass du bei den meisten Häusern ein stecksystem hast. Das bedeutet du steckst die Hölzer einfach ineinander. Das selber zu machen ist wohl sehr aufwändig. Ich habe mir ein Karibu Gartenhaus gekauft und das nun schon vor über 4 Jahren. Ich bereue es bis heute nicht.

Vielleicht hilft es ja weiter :)

Hab auch erst ein Gartenhaus aufgestellt,allerdings einen Bausatz . Wenns ein Gartenhaus ohne Fenster,also eher Geräteschuppen sein soll,ist ein Eigenbau bis zur genehmigungsfreien Grösse sinnvoll. Sowie Fenster reinkommen,wirds genehmigungspflichtig,egal welche Grösse das Haus haben soll. Da nun beim Baugenehmigung beantragen auch die Statik geprüft werden muss,ist ein Architekt zur Berechnung notwendig.Das ist jetzt kein Witz. Das Liegenschaftsamt geht davon aus,dass wenn Fenster verbaut sind,sich auch mehrere Personen länger drin aufhalten und deshalb die Statik der Konstruktion geprüft werden muss,was Schneelast,umfallende Bäume,herabfallende Äste usw. angeht. Ich denke,die wenigsten hier können eine Hüttenstatik berechnen,demnach empfiehlt sich ein fertiger Bausatz von Herstellern wie z.B.

http://www.gsp-gartenhaus.de/

da hier der Hersteller den Nachweis für die Statik erbringen muss. Das war für mich der springende Punkt für meine Entscheidung. Hütte ist an 1 1/2 Tagen komplett fertig von mir und einem Helfer aufgebaut gewesen. Die Dachrinnen (Eigenbau) und der Anstrich kamen später dazu.

Bauteile perfekt gearbeitet,somit sehr zügiger Aufbau.Bin schwer begeistert. - (Haus, Garten, Holz)

Habe aich eins gebaut,es steht auf 48 Stelzen,also Vierkanthoelzer in Bodenhuelsen,alle auf eine Hoehe,diese sind miteinander verbunden,unten drunter,eine Folie,wo ich dann groben Kies geschmissen habe,so bekommen die Fuesse und die Bretter,keine Feuchtigkeit ab und darauf das Haus ,nach Bauanleitung,seitlich abgeschraegt mit Dachrinne,haelt 50 Jahre. Jedes zweite Jahr mit guter Farbe streichen. Viel Spass,wuenscht der Schuwi

Hab so ein "ähnliches Problem"... Mein Freund und ich wollen uns auch ein Gartenhaus in den Garten stellen.. Naja, jetzt ist einfach die Frage, was ist günstiger? Selbst bauen oder ein günstiges kaufen?!

Wir haben natürlich im Internet geguckt und fragen uns einfach, WAS sich mehr lohnt... Ich befürchte nämlich auch, dass man fast mehr Kosten hat, wenn man es selbst baut und wenn ich an den Zeitaufwand denke, oh gott.. Aber da wir auch nicht sooo viel Geld zur Verfügung haben, überlegt man sich ja alles :-)

Auf jeden Fall würde mich eure Meinung auch dazu interessieren, was sich mehr lohnt.. Vor allem, weil ich mich ein wenig in dieses moderne Gartenhaus verliebt hab: https://www.gartenhaus2000.de/sortiment/gartenhaeuser/gartenhaeuser-44-mm/gartenhaus-brighton-44.html :/

ABER das ist natürlich grad nicht sooo günstig und sowas kriegt man selbst bestimmt nicht hin, oder???

Kauf dir ein fertiges, der Preis ist fast der gleiche, man spart sehr viel Arbeit, Ärger, Zeit, und als Laie, kann man nicht mehr viel falsch machen, stelle selbst mal eine Holz-Materialliste zusammen, dann merkst du das, was besser ist (Erfahrungssache)