Wie baue ich Weichen in Satisfactory?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstaunlich dass hier noch keiner geantwortet hat. Sorry wenn meine Antwort so spät kommt, bin jetzt mal auf die Idee gekommen nach Satisfactory Fragen zu suchen😅

Weichen (switches auf Englisch) sind in der Funktion der Schienen mit eingebaut, also sobald du diese freigeschaltet hast, hast du auch die Weichen. Nun, es sind keine offiziellen Teile, sondern eher ein Interaktionsverhalten von Schienen. Wenn du eine Schiene nimmst und an eine bereits existierende hältst schnappt an zu den Punkten an wo ein neues Schienen Teil beginnt (also wo eine Schiene vorbei war und man daran ansetzt zum weitermachen). Wenn man dann nochmal klickt um den Bau zu bestätigen verbinden sich die Teile automatisch in einer Abzweigung und automatisch wird auch eine Weiche dort erstellt. Programmieren kann man die nicht, sondern nur anklicken um die Richtung zu wechseln. Wenn du von vorne guckst ist an der linken Seite ein Schild mit Pfeilen in beide Richtungen, welches zu einer Seite kippt, je nachdem wie du die Weiche einstellst. Wenn das Schild nach rechts gekippt ist wird ein Zug der dort entlang auf der rechten Abzweigung weiterfahren.

Ist vor allem praktisch da man um die Bahn zu betreiben einen geschlossenen Kreis braucht. Da kann man einfach an die Station eine Schiene anschließen die von der Station rausgeht, etwas rumkurvt, und an die ursprüngliche Schiene anschließt. So muss man nicht eine ganze Strecke wieder den ganzen Weg zurück bauen.