Wie baue ich einen Filament Winder?

1 Antwort

Ich habe mal selbst ein wenig mit einer alten 3D-Drucker-Platine rumgespielt.

Diese sind je nachdem ARDUINO's, die aber eine Kompletteinheit bilden. Ich habe da das mKS-GEN-L-Board genommen. Es ist im prinzip ein Arduino mit einem RAMPS-Board, aber auf einer kompakten Platine.

Es war gar kein Thema, die Schrittmotoren damit anzusteuern. Habe einfach in der ARDUINO-IDE gearbeitet und konnte die beiden Schrittmotoren (mehr brauchte ich nicht) drehen lassen. Auch die Ansteuerung eines Displays war kein Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!