Wie baue ich einen Bollerwagen mit Elektromotor?
Hallo Leute,
unser Ziel ist es unseren 1. Mai Wagen etwas aufzumotzen und ihn mit einem Elektromotor zu versehen. Ich hab aber noch keinerlei Ahnung wie wir das anstellen und auch andere Beiträge haben mir nicht wirklich geholfen. Vielleicht hat hier der ein oder Andere Erfahrung damit.
Folgenden Bollerwagen haben wir: http://www.ebay.de/i...1:g:BdwAAOSwSHZWg7~O
Unser Aufbaugewicht mit Bierkästen sollte so um die 70kg wiegen.
- Der Bollerwagen soll nicht schneller als Schrittgewindigkeit fahren (Es sollte keine Zulassung von Nöten sein )
Meine ersten Fragen sind folgende: - Welche Motoren? - Welche Batterien? - Was wird alles benötigt?
Ich weiß ich komme nicht gerade mit vielen Informationen um die Ecke, aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen.
Liebe Grüße
3 Antworten
An die Hinterachse ein Zahnrrad groß montieren, Elektromotor 24 V und kleinem Zahnrad über eine Kette Batteriebetrieben antreiben. Solltest vielleicht ein paar Schutzbleche um die offene Kette machen, nicht dass sich noch jemand verletzt.
Beim Zusammenstellen der Komponenten kannst doch mal die Bobby-Car Freaks anschreiben, wenn Du Glück hast hilft Dir einer bei der Auswahl der Komponenten, etwas Schraubergeschick und Du hast einen Antrieb.
So ähnlich wie der Typ mit seinem Bobby-Car (ab 1:17min) nur etwas größer weil Du mehr Gewicht hast.
am einfachsten nimmst du einen Scheibenwischer oder Anlassermotor und überträgst die Kraft per Kette auf die Hinterachse... steuern kannst du den Motor per MosFET, den du per PWM ansteuerst. Eine einfache PWM Schaltung kann man mit dem NE555 bauen. Eine schwere Autobatterie wird leider auch von Nöten sein...
viel Erfolg
Es wäre wohl einfacher und günstiger, wenn ihr einfach ein elektrisches Kinderauto, bzw. Quad davor spannen würdet.
Mit einer größeren Batterie und einer Kiste Bier als Gewicht könnte das vielleicht klappen. Ein Umbau des Bollerwagens dürfte sehr teuer werden, wenn man es richtig macht.
Ich weiß nicht ob so ein Teil genügend Power für einen Bollerwagen hat.
Ja so ein ähnliches Teil wäre klasse. Nur habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll.