Wie Ausland einsatz als Soldat?

3 Antworten

Am häufigsten wird in der Regel die Fallschirmjägertruppe eingesetzt. Jedoch kommen die Panzergrenadiere auch im Ausland zum Einsatz jedoch nicht so häufig. Man muss auch zwischen Auslandseinsätzen unterscheiden können. Es gibt Einsätze wie zum Beispiel der Einsatz in Afganistan oder in Mali. Allerdings gibt es auch Einheiten, die in den benachbarten bzw. friedlichen Ländern stationiert sind, zum Beispiel in Frankreich oder Litauen, die zählen übrigens auch zum Auslandseinsatz. In Litauen sind die Panzergrenadiere im Einsatz, soviel ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby

NickR261
Beitragsersteller

Ok und als Jägertruppensoldat? kennst du dich da aus wo die meisten Stationiert sind?

Shadow25791  22.02.2024, 22:20
@NickR261

Es sind noch welche im Kosovo im Einsatz (KFOR-Einsatz) und natürlich gibt es noch die Deutsch-Französische Brigade in Frankreich. Da sind auch die Jägertruppsoldaten stationiert. Übrigens krieg man auch mehr Geld, da alles was außerhalb Deutschlands liegt, als Auslandseinsatz zählt.

Hrimthur  23.02.2024, 17:56

Wie du keine Ahnung hast... Nein Auslandsverwendung zählt nicht als Auslandseinsatz und momentan gehen so gut wie gar keine Kampftruppen in den Auslandseinsatz und Fallschirmjäger gehen auch nicht öfter als andere Kräfte.

Shadow25791  23.02.2024, 18:51
@Hrimthur

Ich meine, die kriegen extra Geld sprich Zulagen wenn sie außerhalb Deutschlands stationiert sind. Auslandseinsätze gibt es heute kaum, das stimmt, jedoch ist der Einsatz im Kosovo bislang immer noch nicht abgeschlossen und die Soldaten sind dort immer noch stationiert, sind zwar nicht viele aber einige schon.

Die Die Einsätze der Bundeswehr werden aktuell von 2.200 Soldaten abgewickelt. Da werden hoch fähige Spezialisten gebraucht. Keine Jäger oder Panzergrenadiere.

Wenn du unbedingt ins Ausland willst dann wird das derzeit wohl eher die Pampa Litauens sein. Keine Ahnung ob das noch als Einsatz gilt wenn dort ständig Teile der BW stationiert sind. Oder du gehst zur Marine.

Momentan gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst