Wie am besten reagieren wenn man geduzt wird?

14 Antworten

Klar und deutlich zu verstehen geben, daß man nicht geduzt werden möchte.

Man kann auch den Geschäftsführer verlangen, das wirkt meist noch besser, als sich direkt bei dem Personal zu beschweren.

also ich gehöre ja schon zu einem etwas älterem Semester. Wenn ich im Ikea geduzt werde, nehme ich das hin, weil es dort so üblich ist. Genau wie bei jungen Leuten im New Yorker oder ähnlihcen Läden. Mich würden die dort bestimmt nicht duzen. Sei doch froh, dass du noch so jung rüber kommst.

endweder zurück duzen oder sie höflich drauf hinweisen das du gern gesiezt werden möchtest. kommt dann halt auf die person an wie sie drauf reagiert.

Denke ich mir auch manchmal aber ich bin dann zu nett was dagegen zu sagen... :/ manchmal ist man selber einfach zu höflich. Ich nehme mir aber immer vor (vor allen Dingen bei Menschen die dann nicht sehr höflich zu mir sind) zu sagen "Entschuldigung, wann habe ich Ihnen das Du angeboten?"

Einfach sagen: Ja, SIE könnten mir wirklich helfen, blabalbla problem schildern.

durch des SIE checkt sie des vllt.

oder einfach sagen als sie in dem moment gesagt hat du einfach dazwischen reden und sagen : sie

und lächeln, als ob es öfters vorkommt.

zudem hat man ja auch das recht mit sie angesprochen zu werden also sags ihr am besten einfach :D