Wie am besten diese Parkett reparieren? (Mit Foto)

Shishakohle...  - (Holz, Parkett, Parkettboden) Hantel runtergeflogen.. - (Holz, Parkett, Parkettboden)

4 Antworten

Am besten geht das mit Wachs und braunen Wasserfesten Stiften. Diverse Reparatursets beinhalten beides. Manchmal gibt es diese Sets günstig bei Aldi. Oder einfach im Baumarkt. Wenn du natürlich eine braune Kerze hast, wäre das auch eine Möglichkeit!

Oder einfach vom Kind, vom Neffen, vom Nachbarskind oder wem auch immer die Wachsmalstifte borgen! Das ist sicher die günstigste Variante!

xn0nx
Beitragsersteller

Mit Wachs? Tritt sich das nicht aus wenn man da oft genug drüber läuft? Am Ende ist der ganze Boden versaut.... Diese reperatursets habe ich bereits gesehen auf Amazon, ich weis nur nicht ob's die Haufen kühle auch wert ist. 30-50€ für 2 kleine Flecken im Boden ist zu heftig.

chardey  03.09.2014, 12:33
@xn0nx

Ja mit Wachs! Das ist die übliche und bewährte Vorgehensweise, bei solchen Schadstellen. Das Wachs aus diesen Sets ist natürlich wesentlich härter als ein Wachsmalstift. Aber wie gesagt, der tut es auch. Und über einen Versauten Boden musst du dir auch keine Sorgen machen, selbst wenn sich wachs breit tritt. Es lässt sich hervorragend auspolieren! Viele Oberflächen werden mit Wachs behandelt; das schadet gar nichts!

Und, sieh mal hier. Es muss kein Koffer für 30-50€ sein! http://www.ebay.de/itm/HOLZ-KORREKTURSTIFTE-AUF-WACHSBASIS-IN-6-FARBEN-Wachsstift-Holzstift-NEU-/190751290975?pt=DE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger&hash=item2c69a9b65f

xn0nx
Beitragsersteller

Ob's die Haufen kohle auch wert ist.

Verkackte Rechtschreibung auf dem Handy. Man sollte hier mal einführen das man diese Texte im Nachhinein bearbeiten kann, größter Mist an diesem GuteFrage hier.

chardey  03.09.2014, 12:27
@xn0nx

In der Browser Version auf dem Computer hast du hinterher ein paar Minuten um zu korrigieren.

Also, wie schon oft gesagt, mit wachs. Hier hatten wir im Geschäft immer einen kasten mit wachsstücken von allen verschiedenen holztönen. Dieses wachs wird mit einem kleinen batteriebunsenbrenner erhitzt und in das lock/die macke geträufelt. Jetzt einfach trocknen lassen. Aber nicht zu lange. Das wachs sollte so fest sein, dass es sich nicht mehr verformt aber auch nicht schon zu kalt und seit stunden getrocknet sein. Wenn das geschehen ist mit einem metallspachtel (geht auch trapezklinge, oder sonstige geraden dünnen metallgegenstände) auf dem Boden, neben der schadhaften stelle "anlauf nehmen" und dass überschüssige wachs so abstoßen. Wichtig: Der parkett an sich und der gegenstand muss wirklich fetzengerade sein, ansonsten gibts Kratzer aussenrum. Dann lieber doch erst mal mit plastik versuchen. Und falls das wachs beim ersten oder zweiten mal beim abstoßen wieder rauskommt, keine sorge. Einfach nochmal probieren. Irgendwann klappts dann wenn man die optimale trocknungszeit vom wachs herausgefunden hat. Ich hoffe dass ich geholfen habe. Falls noch was unklar ist, frag ruhig :)

donxelif  11.09.2014, 13:28

Noch einen nachtrag: Das erste Bild sieht aus wie ein brandfleck. Den würde ich erst noch etwas ausschleifen. Ich bin mir nicht sicher ob das wachs auf der porösen verkohlten oberfläche hält. Beim zweiten ist es eine längere macke quer zur maßerung. Hier kann man mit verschieden farbtönen spielen um die maßerung so gut wie möglich nachzubilden. Ein laie bekommt das vielleicht nach ein paar versuchen hin. Ich war da zum ende meiner Ausbildung fast schon ein warer künstler was das angeht :D

Und das wichtigste habe ich ganz vergessen. Wachs glänzt stärker als der parkettlack ( parkett ist lackiert so wie ich das auf den Photos sehe oder?) deshalb wird man das immer sehen, auch das wachs was aussenrum um die macke ist hinterlässt eine hochgläbzende Schicht. Hier jetzt einfach die stelle abkleben, aber immer nur ganze parkettbretter. Dann mit einem parkettreperaturlack aus der sprühdose (seidenmatt glänzend) die ganze abgeklebte stelle leicht lackieren. Man wird jetzt immer noch einen unterschied sehen. Der wird sich aber nach benutzung des Bodens und nach ein paar mal wischen wieder verflüchtigen Jetzt die stelle

xn0nx
Beitragsersteller

Vielen Dank sehr für deine ausführliche Antwort und Mühe!! Wenigstens mal etwas brauchbares, ja das eine ist leider ein brandloch :/

in jeden Baumarkt gibt es Reparaturset für Laminat

Einen Fachmann lieber fragen.

chardey  03.09.2014, 10:19

Solche Antworten ließt man immer wieder. Die Leute die Fragen stellen, möchten einen Rat von jemandem, der weiß wie es geht! Wieso antworten immer so viele Leute, die nicht wissen wie es geht? Nur wegen gut-geschriebenen Punkten?

kuehlerkopf  03.09.2014, 12:32
@chardey

.....und dein Rat war ja auch nicht ein durchschlagender Erfolg. Darauf ist der Frager auch schon selbst gekommen. Daher habe ich gesagt: lieber einen Fachmann fragen. Die Punkte sind mir egal. Dass immer auf diesen Punkten rumgeritten wird.