Wie am besten anfangen Javascript zu lernen?

FaTech  25.08.2023, 16:13

Muss es JavaScript sein? Warum gerade JavaScript?

Uwe45335546
Beitragsersteller

Ich habe gehört, dass es für Einsteiger einfacher ist einzusteigen, als bei anderen Programmen, um Spiele zu entwickeln.

2 Antworten

Die Frage ist: Macht es Sinn, JavaScript zu lernen, wenn du Spiele entwickeln willst?

Eigentlich nicht. JavaScript ist ziemlich langsam und die Game Engines nutzen alle richtige Programmiersprachen, wie C#, C++, usw. Da JS auch wieder ganz anders ist, als diese Sprachen, macht es wenig Sinn.

Ein weiter Grund, warum ich es nicht für Anfängerfreundlich halte: Es ist nicht Typsicher. Naja, man kann TypeScript benutzen, aber ich find's quatsch. Dann lieber gleich eine ordentliche Sprache lernen.

Ich empfehle dir C#. Mit C# kannst du Anwendungen aller Art schreiben: Web, Mobile, Desktop, Games, ...

Die berühmte Unity Game Engine, kennst du bestimmt, nutzt im Übrigen auch C#.

Besonders daran ist, dass C# auch viel leichter ist, als die anderen C Sprachen, aber dennoch sehr komplex.

Für Anfänger und Profis kann ich diese Sprache empfehlen. Wozu ich aber abraten würde: Als Anfänger ein Spiel zu entwickeln. Fängst du damit an, überforderst du dich. Fang stattdessen an mit Hello World, schreibe etwas Software und sobald du gut genug bist, kannst du den Einstieg in Unity wagen. Immer klein Anfangen.

um 2d Spiele zu erstellen.

... und warum glaubst du, dass Javascript dafür das Mittel der Wahl sein sollte? Oder ist die Begrenzung auf eine Lauffähigkeit innerhalb eines Webbrowsers von dir so geplant?

FaTech  25.08.2023, 16:18

NodeJS → Browser unabhängig (als Beispiel)

Uwe45335546
Beitragsersteller

Ich habe gehört, dass es für Einsteiger einfacher ist einzusteigen, als bei anderen Programmen, um Spiele zu entwickeln.