Wie alt war Maria als sie Jesus geboren hatte?

4 Antworten

Höchstwahrscheinlich meiner Vermutung nach maximal 25. Da Menschen damals nicht lange lebten und schon früh Kinder zeugten.

Borman  22.10.2018, 19:49

Sie hat aber kein Kind gezeugt.

Sie ist unberührt.

Pangaea  22.10.2018, 19:51
@Borman

Sie natürlich nicht - sie hat das Kind geboren. Ihr Mann Josef hat das Kind gezeugt. Falls das Ganze nicht sowieso alles erfunden ist, natürlich.

Borman  22.10.2018, 19:52
@Pangaea

Nein, sie ist Jungfrau gewesen.

Ihr Mann Josef hatte damit nichts zu tun das war einzig und alleine die Kraft Gottes.

Pangaea  22.10.2018, 19:55
@Borman

Vergiss es. Das mit der Jungfräulichkeit wurde erst im Mittelalter nachträglich in die Bibel eingefügt, als die Päpste gerade mal eine besonders frauenfeindliche Phase hatten. In den frühen Fassungen der Bibel ist von Jungfräulichkeit nicht die Rede, da wird Maria als verheiratete Frau (Gyne) bezeichnet, nicht als Jungfrau (Parthenos).

Borman  22.10.2018, 19:57
@Pangaea

So wie du über die Frau die den Sohn Gottes geboren hat redest wirst du wohl im Fegefeuer schmoren.

Pangaea  22.10.2018, 20:02
@Borman

Du tust ja gerade so, als hätte ich diese Maria beleidigt. Wenn sie ein Kind geboren hat, dann hatte sie Sex mit ihrem Ehemann - was ist daran beleidigend oder unnormal?

Borman  22.10.2018, 20:13
@Pangaea

Dass sie keinen Sex hatte.

Gott hat ihr das Kind gegeben und kein irdischer Mann.

Pangaea  22.10.2018, 20:14
@Borman

Aber irgendwoher muss ja die Samenzelle gekommen sein, oder? Künstliche Befruchtung gab es ja noch nicht. Also hatte sie Sex, das ist doch auch völlig normal.

Und wie gesagt, in der ursprünglichen Fassung der Bibel wird das auch gar nicht in Frage gestellt. Das mit der angeblichen Jungfräulichkeit wurde erst hunderte Jahre später hinzugefügt.

Borman  22.10.2018, 20:17
@Pangaea

Nein, hatte sie nicht.

Gott hat die Sonne auf ihren Bauch scheinen lassen und genau so ist es passiert.

Borman  22.10.2018, 20:19
@Pangaea

Aber durch die Kraft Gottes.

Das hast du richtig erkannt.

Pangaea  22.10.2018, 21:26
@Borman

Nein - das funktioniert ganz ohne Gott. Durch Sex mit einem Mann.

Borman  22.10.2018, 21:33
@Pangaea

Nicht bei Maria die ist ohne Sex schwanger geworden.

Pangaea  22.10.2018, 21:34
@Borman

Nochmal: Nein. Das wurde hunderte von Jahren später erstmals behauptet.

Borman  22.10.2018, 22:11
@Pangaea

Du Sünder.

Mit deiner Aussage hast du dir einen Platz im Fegefeuer gesichert.

Pangaea  23.10.2018, 08:32
@Borman

Als Atheistin weiß ich, dass es kein Fegefeuer gibt, und deine leere Drohung schreckt mich nicht. Ich lasse mir auch weiterhin das logische Denken nicht verbieten :-)

Borman  23.10.2018, 17:10
@Pangaea

Das ist keine Drohung... lediglich eine Prophezeiung

Pangaea  23.10.2018, 17:22
@Borman

Dann ist es eben eine leere Prophezeihung. Die natürlich nicht in Erfüllung gehen wird.

Borman  23.10.2018, 18:08
@Pangaea

Das kannst du dann mit Gott besprechen warum du so etwas erzählst.

P488W0RT  21.11.2018, 22:07

Pangaea, woher weisst du das es kein Fegefeuer gibt? Erklär mir mal mit deinem logischen Denken was vor dem Urknall war.

Man kann in mehreren Filmen, Schriften und Dokumentationen herauslesen und hören, dass Maria um die 14 Jahre alt war.

Bis zum 19. Jahrhundert war es vollkommen normal in so jungen Jahren Eltern zu werden. Schau dir ganz einfach Dokumentationen über die Könige und generell über das Mittelalter und frühe Neuzeit an. Sie wurden immer so mit 14-18 Jahren spätestens verheiratet und hatten Kinder.

Ungefähr zwischen 14 und 16, ich habe vor einigen Wochen dieselbe Frage gehabt.

Wie alt waren den die sieben Zwerge? Oder Rotkäppchen?

spiegelzelt  22.10.2018, 20:28

Jedes Märchen hat einen wahren Kern, selbst wenn Jesus nur ein Landstreicher war, der für ein Abendessen Geschichten erzählt.