Wie alt war der jüngste Papst?

3 Antworten

jüngster Papst (Wahltag): Benedikt IX. (145, 147, 150) – 12 Jahre (er wurde dreimal gewählt: 1032–1044, 1045, 1047–1048)

feena  01.05.2009, 00:45

versteht man das?

Interessante Fragen und interessante Antworten. Wenn man sich das Alter unseres derzeitigen oder des letzten Papstes so anschaut, dann wäre es manchmal nicht schlecht, einen jungen Papst zu haben. Der würde vielleicht so manche verstaubte Ansicht aus der katholischen Kirche verbannen. Gut 12 Jahre ist wirklich noch sehr jung, aber so im mittleren Alter, dann wäre auch wirklich mal frischer Wind da. Könnte die Kirche wirklich gut gebrauchen.

Es soll mal einen minderjährigen Papst gegeben haben, aber ob das verbürgt ist, weiss ich nicht. Johannes XII. (* 937 oder 939 als Octavian von Spoleto; † 14. Mai 964 in Rom) war Papst vom 16.12.955, gilt als einziger minderjähriger P.