Wie alt sind die Turkvölker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Reich der asiatischen Hunnen, Fläche: ca. 7 Mio. km²

2. Reich der schwarzen Hunnen, Fläche: ca. 4 Mio. km²

3. Nördliche Wei-Dynastie, Fläche: ca. 2 Mio. km²

4. Reich der Göktürken, Fläche: ca. 19 Mio. km²

5. Die türkischstämmige Sui-Dynastie, Fläche: ca. 4 Mio. km²

6. Die türkischstämmige Tang-Dynastie, Fläche: ca. 5 Mio. km²

7. Das Reich der Uighuren, Fläche: ca. 8 Mio. km²

8. Das Reich der Kirgisen, Fläche: ca. 6 Mio. km²

9. Das Reich der Chasaren, Fläche: ca. 2,5 Mio. km²

10. Die Dynastie der Ghaznawiden, Fläche: ca. 5 Mio. km²

11. Das Reich der Karluken, Fläche: ca. 5 Mio. km²

12. Das Dynastie der Karachaniden, Fläche: ca. 4 Mio. km²

13. Das Reich der Seldschuken, Fläche: ca. 10 Mio. km²

14. Die Dynastie der Choresm-Shahs, Fläche: ca. 5 Mio. km²

15. Das Sultanat von Delhi, Fläche: ca. 3 Mio. km²

16. Khanat Kiptschak, Fläche: ca. 8 Mio. km²

17. Das Reich der Mamelucken. Fläche: ca. 3 Mio. km²

18. Das Osmanische Reich, Fläche: ca. 12 Mio. km²

19. Das Reich Timurs, Fläche: ca. 8 Mio. km²

20. Das Reich der Kara Koyunlu, Fläche: ca. 1,5 Mio. km²

21. Das Reich der Ak Koyunlu, Fläche: ca. 1,5 Mio. km²

22. Die Dynastie der Safawiden, Fläche: ca. 2,3 Mio. km²

23. Das Mogulreich, Fläche: ca. 2,7 Mio. km²

24. Die Dynastie der Afschariden, Fläche: ca. 2,2 Mio. km²

Die obenliegende Liste ist eine Auflistung FAST aller türkischen Reiche und ihrer Größe.

Man muss hierbei Bedenken, dass viele Reiche Gleichzeitig existierten und somit in Konkurrenz zueinander.

Damals gab es noch kein Nationalgefühl und keine Zusammengehörigkeit. Man dachte in der Größe von Stämmen und nicht von Völkern.

was so manche von sich geben mit 550 Jahren ist völliger Quatsch allein das osmanische Reich hat knapp 600 Jahre geherrscht.

DerOtuco  05.02.2017, 16:47

Die Herkunft der Hunnen ist nicht geklärt !

Auch finde ich es etwas problematisch, wenn lediglich die Dynastie turkisch war. So z.B Das Mogulreich, die Mamelucken, Sultanat von Dahlie etc. Stell dir mal vor in einigen Jahren gäbe es einen neuen deutschen Nationalismus und dann Listet man das Britische Empire auf, weil die Dynastie aus Hannover kommt. Oder das mächtige Russische Zaren-Reich, weil genanntes dynastisch von Deutschen beherrscht wurde. Ich hoffe, du verstehst was ich meine ;)

sisii9823  25.12.2020, 00:12

Mit 550 ist hier wohl eher das Jahr 550 gemeint. Nicht die Zeitspanne.

Rice357  15.07.2022, 17:55

Das osmanische Reich war 900 Jahren sogar Tausend Jahren

Puh, die Wurzeln gehen weit zurück.. Mir wurde in Turkologie erklärt, dass es sie seit ca 550 gibt (kann aber auch noch früher gewesen sein) .. Also man könnte meinen, sie waren immer da 😀 aber seit ca. 550 bezeichnet man sie als Turkvölker, die ersten Quellen kommen angeblich aus China, da wurden sie als "T'u-chiie" bezeichnet :)

Die Turkvölker sind seit 6. Jahrhundert v. Chr. wissenschaftlich greifbar.

TurkWorldIslam  05.01.2020, 20:05

Turk sind keine Christen

also sag v.moh (Prophet)

sisii9823  25.12.2020, 00:15
@TurkWorldIslam

Hat nix mit Christen zu tun. Es ist die Zeitangabe. Und sicher gibt es auch Christen unter ihnen, wenn es sie seit 550 nach Christus gab.